Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Theater zu Besuch in Freudenhains Festsaal 

MariaStuart 12Am 14. Dezember bekamen Freudenhains 10., 11. und 12. Klassen Besuch der Neuen Werkbühne München, die das Drama “Maria Stuart” von Friedrich Schiller aufführte. Im Deutschunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon mit dem Drama auseinandergesetzt, sodass sie auch der stark gekürzten Fassung gut folgen konnten. Elisabeth, die Königin von England, gespielt von Janet Bens, verkörperte die Herrscherin, die einerseits ihre Macht erhalten will, sich andererseits aber auch vor der Verantwortung drückt, das Todesurteil offen auszusprechen.

Unterstützt wird sie von ihrem Berater Burleigh, gespielt von Jürgen Füser. Maria Stuart dagegen, gespielt von Sarah Giebel, bereut ihre früheren Taten und zeigt sich in dem Drama in der moralisch überlegenen Position. Sie hat den jungen Mortimer, gespielt von Verena Konietschke, auf ihrer Seite, der Selbstmord begeht angesichts der aussichtslosen Lage. Maria vergibt am Ende dem intriganten Grafen von Leicester, gespielt von Ansgar Wilk, und wirkt geläutert, als das Todesurteil vollstreckt wird.

Im Anschluss an die Aufführung standen die Schauspielerinnen und Schauspieler dem Publikum Rede und Antwort und es zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler noch einmal einen ganz anderen Zugang zum Drama finden konnten. Wenn in der Klausur nach den dramaturgischen Gestaltungsmitteln gefragt wird, fallen den Zuschauern jetzt sicherlich die roten Handschuhe ein, die Elisabeth nach der Unterzeichnung des Todesurteils trug, oder die Schuhe, die die Schauspielerinnen immer dann auszogen, wenn es um eine private Situation ging.

Die eingespielte Musik, Rockbearbeitungen der englischen Nationalhymne, unterstrich das dramatische Geschehen auf der Bühne.

Nach den Corona-Jahren endlich wieder ein Theaterstück im Festsaal anzuschauen, war definitiv eine gelungene Abwechslung, die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich für die Aufführung! 

 

Larissa Ivanko, 10a                             

MariaStuart 04MariaStuart 05  Fotos: Katharina Martin

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen