Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Freudenhain entdeckt den Osten Englands

England GruppeHPDie jährliche Englandfahrt der 10. Klassen  führte 43 Schüler/innen und ihre Begleitlehrkräfte, Stephie Holly, Lisa Woldrich sowie Marita und Christian Schöttner, nach Cambridge, Norwich und London. Auf dem Programm standen nicht nur die Metropole London, sondern auch die Grafschaften Kent, Essex, Cambridgeshire, Suffolk und Norfolk, wo man auch ein England erleben konnte, ohne auf breiten Touristenpfaden zu wandeln. Untergebracht bei Gastfamilien in Saffron Walden, wo einst der kostbare Safran angebaut wurde, startete man morgens zu unterschiedlichen Zielen.

Der Brexit warf beim Grenzübertritt leider schon seine Schatten voraus, da die Wartezeit mit drei Stunden völlig unnötig enorm war. Bereits auf dem Hinweg besichtigte man nach der Fährüberfahrt Calais-Dover Leeds Castle, ein Wasserschloss aus der Zeit Heinrichs VIII. und die dazugehörigen prächtigen Parkanlagen mit einem „maze“ (Irrgarten), einem Hundehalsbandmuseum und einer Falknerei.

Norwich, in der Grafschaft Norfolk, bestach mit seinem normannischen Castle (Castle Keep Tour), der einzigartigen romanischen Kathedrale (auf deren Turm man die Wanderfalken im Nest beobachten konnte) und seiner überschaubaren Größe, die neben einem täglichen Markt aber alles bietet, was England ausmacht. Zum Abschluss bummelte so manche/r durch einen Antikmarkt in einer Kirche und stöberte nach Schallplatten, Büchern, Vintage Kleidung und vielem mehr.

In Cambridge konnte man nach einer Stadtführung, deren Highlight ein Einblick in ein sonst für Besucher geschlossenes College (Pembroke) und die Anprobe der Doktorandenmäntel und -hüte war, eines der College-Museen besichtigen, sich im Punting (Stechrudern) versuchen und anschließend die Stadt genießen.

In London schließlich genossen die Schüler/innen am ersten Tag eine humorvolle Führung durch das Globe Theatre (eine Kopie von Shakespeares Theater) und erhielten die einmalige Chance, einer Theaterprobe von Henry IV part I live zuzuhören. Den krönenden Abschluss dieses Tages stellte eine Bootsfahrt auf der Themse dar, die nach Greenwich führte, wo man den Markt und den Nullmeridian mit dem Royal Observatory besichtigte.

Am zweiten Tag teilten sich die Wege nach eigenem Wunsch auf. Eine Gruppe fuhr nach der Besichtigung der Kathedrale von St Albans (erster Heiliger Englands) nach Watford und besuchte die Harry Potter Filmstudios (erst eine Woche vorher wurde dort die Gringott’s Bank neu eröffnet), während die zweite Gruppe weitere Sehenswürdigkeiten in London (Westminster, Downing Street, Horse Guards, Wachablösung am Buckingham Palace, Trafalgar Square, Covent Garden) zu Fuß erkundete. Neben dem Aufenthalt in den Gastfamilien gab es auch beim Shopping genügend Gelegenheit sein Englisch auf die Probe zu stellen. Eines war am Ende für alle klar: England is fun!

 

Text und Fotos: Christian Schöttner

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen