Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Schüler der Klasse 5b verzehren verfaulte Milch und sind begeistert

image1aSeit Jahrhunderten ist bekannt, dass Käse nur dann entsteht, wenn Milch sauer wird, also verfault. Hierbei trennen sich die festen Bestandteile wie Eiweiß, Fett, Milchzucker und Mineralstoffe von der flüssigen Molke, einer grünlich-gelblichen Restflüssigkeit, die bei der Käseherstellung entsteht. Will man viel Käse auf einmal produzieren, so muss man den Vorgang beschleunigen und das machen für uns die Molkereien. Hier bekommt der Käse auch durch die Beigabe von Edelschimmel einen besonderen Charakter und man glaubt nicht, sofern man weiß, woraus Käse tatsächlich besteht, dass er so gut schmecken kann. Alles das lernen die Fünftklässler im Geografieunterricht, wenn es um die Grünlandwirtschaft im Allgäu geht.
Das Ziel der vergangenen Geostunde im Freien lag aber darin, sich durch intensive Geschmacksrecherche fortzubilden.
Auf dem Käsebuffet der Klasse 5b lag neben Camembert auch Gouda, Mozzarella, Ziegenkäse, Frischkäse, Emmentaler und Parmesan. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, die Brotzeit mit Radieschen und Tomaten, Paprika, Gurken und Weintrauben zu erweitern, denn schließlich sagte Gerhard Polt schon „Brotzeit ist die schönste Zeit“ und diese Weisheit befolgten die Schüler und Schülerinnen ganz streng.
Während es allen gut schmeckte, vergaßen wir nicht darüber zu diskutieren, dass der Milchpreis von 20 Cent pro Liter für einen Milchbauern, bei aller Arbeit und den Kosten, die dieser hat, zu gering ist und das Umdenken der Verbraucher schnellst möglichst einsetzen muss, um den Wert unserer Nahrungsmittel zu sichern. Wir waren uns am Ende einig, nicht die Menge unserer Lebensmittel ist wichtig, sondern deren Qualität. Schließlich ist man, was man isst!

Ursel Kraft, Geografie Klasse 5b

         

         

    

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen