Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Praktikum der Jungchemiker an der Uni Regensburg

Jungchemiker2018 1Von 4. Bis 5. Oktober ging es für vier Schüler aus der 12. Jahrgangsstufe auf zur Universität Regensburg, welche zum 19. Mal ein Schülerpraktikum für Jungchemiker anbot.

An beiden Tagen durften wir in der Gruppe Versuche durchführen, für welche wir uns schon im Vorhinein entschieden und informiert hatten. Die Betreuung wurde von Studenten übernommen und führte dazu, dass wir nicht nur mehr über die Chemie, sondern auch über das Studentenleben erfahren durften. Bevor es ins Labor ging, erhielten wir noch einen Vortrag über die Chemie-Studiengänge, welche aktuell in Regensburg angeboten werden.

Für den weiteren Tag stand dann der praktische Teil auf der Programmliste, da jede Gruppe, bestehend aus vier Personen, sich für andere Versuche interessierte, wurde ab diesem Zeitpunkt dieser je ein Student zugeteilt. Zuerst wurden wir aufgeklärt über den Aufbau und die Hilfsmittel im Labor, danach durften wir dann selbst ran. Teils konnten wir die Versuche mit Wissen aus dem Unterricht verknüpfen, doch zum größten Teil wurden uns anhand der Versuche neue Sachen beigebracht und auch unsere Geschicklichkeit im Labor wurde auf die Probe gestellt.

Eine ungeplante Laborerfahrung erlebten wir, als die Abzüge nicht mehr funktionierten und die Gase nicht entweichen konnten und sich so im Raum verteilten. Daraufhin wurden wir evakuiert und gingen verfrüht in die Kaffeepause, in der wir ein paar Dozenten kennenlernen konnten.

Der zweite Tag verlief in dieser Hinsicht vergleichsweise unspektakulär und wir beendeten unsere begonnen Versuche. Gegen Mittag ging es nach diesen zwei Tagen dann wieder zurück nach Passau mit neugewonnen Erfahrungen, welche uns bei unserer Studien- und Berufswahl, ob positiv oder negativ, helfen können.

Ronja Saller (Q12)

Jungchemiker2018 2Jungchemiker2018 3

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen