Dritter Platz für Alina Striedl bei "Dein Song für eine Welt"
Über 2500 Kinder und Jugendliche reichten beim bundesweiten Wettbewerb "Dein Song für eine Welt", der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung initiiert wird, über 500 Songs ein. Die besten 22 werden auf einer CD veröffentlicht. Alina Striedl aus der Q11 schaffte es mit ihrem Song "Mutter Erde" sogar auf Platz drei. Darin setzt sie sich mit einem Thema auseinander, das ihr schwer am Herzen liegt. "Es ist mal an der Zeit zu sagen: Mutter, es tut mir leid für all die Taten", singt sie und erklärt: "Der Mensch denkt meiner Meinung nach oft viel zu egoistisch, ich möchte mich mit diesem Song als Mensch bei unserer Mutter Erde entschuldigen." Die Themen Umweltschutz und Klimawandel beschäftigen Alina sehr. Sie singt vom "Übeltäter Mensch" sowie von "Unmassen von Abgasen, die wir in die Lüfte pumpen." "Macht die Augen auf, in manchen Ländern trauen sich Menschen nicht mehr ohne Maske raus." Wohlgemerkt entstand der Song vor der Corona-Pandemie.
Bereits vor zwei Jahren schaffte es Alina mit ihrem Song "Alle gleich" auf das Album des Wettbewerbs. Dieses Mal singt sie im Duett mit Mika aus Neumünster in Schleswig-Holstein. Über Musikerkollegen haben sie sich kennengelernt und erst über Whatsapp, Skype und Discord kommuniziert und musiziert. Zum ersten Mal trafen die beiden sich bei der Produktion im Tonstudio der Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. in Berlin. Alina hat ihr eigenes kleines Tonstudio zu Hause, um ihre Songs einzusingen und mit Beats zu unterlegen. Dennoch komponiert sie am liebsten am Klavier. Seit sie zehn Jahre alt ist, nimmt sie Unterricht. Mittlerweile hat sie sich auf Spotify unter dem Namen "LunaMusic" mit üer 30.000 monatlichen Hörern schon eine gute Reichweite aufgebaut. Ihre Leidenschaft möchte Alina später sogar zum Beruf machen. Nach dem Abitur plant sie, nach Berlin zu ziehen und dort eine Karriere als Songwriterin zu starten.
Das Doppelalbum zum kostenlosen Download gibt es unter https://www.eineweltsong.de/service/eine-welt-album-bestellen.html
Alinas und Mikas Song "Mutter Erde" befindet sich auf der ersten CD.
Marie-Luise Täuber (nach Informationen der Passauer Neuen Presse vom 04.07.2020)