Sommersportwoche der 8. Klassen in Zell am See

Sommersportwoche 2023 2Am Montag, den 10.07. machten sich die 8. Klassen zusammen mit sechs Lehrkräften (Fr. Tietze, Fr. Kramer, Fr. Liedl, Hr. Viol, Hr. Ritzer und Hr. Kasberger) auf den Weg zur Sommersportwoche nach Zell am See. Nach 3,5 Stunden Fahrt erreichte man die Unterkunft am Fuße des Kitzsteinhorns. Der Jugendclub hielt, was die Bilder auf seiner Homepage versprechen: ein riesiger Outdoor-Bereich mit Pool, abenteuerlicher Wasserrutsche, Beachsoccer, Beachvolleyball, Tischtennis, Basketball usw. zusammen mit den Möglichkeiten indoor wie Boulder-Area, zwei Indoor-Beachvolleyballfeldern, zwei Sporthallen und sogar Kletterpark ließen die Herzen der Schülerinnen und Schüler höher schlagen.

Nach der Ankunft am Montag mussten natürlich erst einmal dieses Angebot erkundet, die Zimmer bezogen und die Hausordnung besprochen werden. Die Zeit bis zum Abendessen verging daher wie im Flug. Anschließend vergnügten sich die Schülerinnen und Schüler bei bestem Sommerwetter noch bei diversen sportlichen Aktivitäten.

Am Dienstag stand das Kitzsteinhorn auf dem Programm. Nach der Wanderung zur Talstation begaben sich alle mit verschiedenen, teilweise spektakulären Bergbahnen bis zum Gipfel auf über 3000m! Die Gelegenheit, im Juli Schlitten zu fahren, ließen sich viele Schülerinnen und Schüler nicht entgehen. Die atemberaubende Aussicht auf den Plattformen der Gipfelwelt 3000 diente natürlich als beliebtes Fotomotiv. Anschließend begab man sich wieder auf Talfahrt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten vom Rodeln noch nicht genug und nutzten die Sommerrodelbahn „Maisi-Flitzer“ zur rasanten Abfahrt ins Tal. Danach wurde bei sommerlichen Temperaturen wieder zur Unterkunft zurückgewandert, wo sich die Schülerinnen und Schüler sportlich betätigten oder am Pool entspannten. Nach dem Abendessen wartete dann ein Highlight für viele Schülerinnen und Schüler: die Schaumparty! Mit DJ und guter Stimmung wurde bis in den Abend getanzt und gefeiert.

Am Mittwoch stand eine Schifffahrt auf dem Zeller See an. Zusammen mit vielen interessanten Informationen konnte man die imposante Bergwelt und die Uferpromenade von Zell am See vom Wasser aus betrachten und genießen. Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler Zell am See und konnten hier auch zu Mittag essen. Wieder im Jugendclub angekommen, nahmen alle die vielfältigen Möglichkeiten der Unterkunft wahr. Nach dem Abendessen wurde aufgrund des regnerischen Wetters nach drinnen gewechselt, was dem Spaß keinen Abbruch tat.

Das Wetter am Donnerstag zeigte sich von seiner schlechteren Seite, weshalb die geplante Wanderung auf die Schmittenhöhe auf freiwilliger Basis angeboten wurde. Dafür fanden sich lediglich zwei Schülerinnen und ein Schüler. Die restlichen Schülerinnen und Schüler traten in verschiedenen Sportturnieren gegeneinander an oder wagten sich in den Kletterpark über den Indoor-Spielfeldern. Aufgrund des gigantischen Angebots der Unterkunft kam auch an diesem Tag keine Langeweile auf. Als Überraschung fand das Abendessen am Donnerstag in Form eines BBQs statt, bei dem diverse Grillspezialitäten serviert wurden.

Die Abreise am Freitag haben die meisten Schülerinnen und Schüler bedauert, denn gerne wären sie noch länger geblieben. Unterkunft, Essen, Programm, Tagesablauf: es konnte alles überzeugen! Die Sommersportwoche in Zell am See war für viele die bisher schönste Schulfahrt und es waren sich alle einig, dass eine solche Sommersportwoche die Wintersportwoche schnell vergessen macht.

Holger Kasberger

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen