eXpresso geht online - Die Schülerzeitung des Auersperg-Gymnasiums zu Besuch in München bei der Süddeutschen Zeitung

expresso1Wie kann man eine Schülerzeitung sinnvoll unterstützen, die online veröffentlichen möchte? Diese Frage stellten sich das Kultusministerium und die Süddeutsche Zeitung. Zusammen mit der Jugendpresse Deutschland wählte die Süddeutschen Zeitung und das bayerische Kultusministerium sieben Schülerzeitungen aus, deren Onlineauftritt während des letzten Jahres durch Coaches unterstützt wurde, eine davon ist die Schülerzeitung des Auersperg-Gymnasium ist Passau.
Seit September fanden an der Schule regelmäßig Workshops statt, die den Onlineauftritt vorbereiteten. Im Mittelpunkt standen Schreibformen für die Online-Ausgabe, die Organisation der Redaktion, die rechtliche Seite und die technische Umsetzung durch die Programme. Neben der bewährten Redaktion profitierten auch die Schüler der Ganztagsklasse von diesem Programm, die in einem Projekt zum Schuljahresende eine eigene Seite gestalten wird. Wie die Profis gehen die 5-Klassler inzwischen mit Wordpress um und tauschen sich darüber aus, welches Plugin noch gebraucht wird.  

Als Abschluss der Workshop-Reihe präsentierten insgesamt 7 bayerische Schülerzeitungen ihre neue Ausgabe in München bei der Süddeutschen Zeitung. eXpresso wurde von Chefredakteurin Sophia Schraml aus der Klasse 8b vorgestellt, Elias Robl und Zoe Mayerhofer (5g) informierten das Plenum über die Nachwuchsredaktion der 5 Klasse. Interessiert hörten sich die Freudenhainer anschließend an, wie andere Redaktionen arbeiten. In verschiedenen Workshops wurde gesammelt, was eine Redaktion braucht, um effektiv arbeiten zu können: Ein eigener Raum, eine umfassende Softwareausstattung und der frei W-LAN Zugang standen ganz oben auf der Wunschliste.
Das Kultusministerium plant, die Ergebnisse in eine Handreiche für die Schulen einfließen zu lassen, um die Arbeiten der Nachwuchsjournalisten auch weiterhin zu unterstützen.
Für die Schülerzeitung des Auersperg-Gymnasiums beginnt mit der Online-Ausgabe, die im letzten Jahr durch Florian Dirndorfer (Abiturient) eingerichtet wurde, eine neue Ära, auf die Printausgabe soll deshalb aber nicht verzichtet werden. Es ist doch etwas Anderes, wenn man seinen eigenen Artikel schwarz auf weiß in Händen hält und nach Hause tragen darf.
Die eXpresso-Redaktion freut sich auf einen Besuch der Webseite: www.sz-expresso.de

 

Katharina Martin

         

         

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen