Schülerzeitungsredakteure bei den Schülermedientagen

Medientage 2Rund um den Tag der Pressefreiheit bieten die Schülermedientage vom 3. bis 7. Mai zum dritten Mal die Gelegenheit, Jugendliche und Journalist*innen aus unterschiedlichsten Bereichen der Medienbranche ins Gespräch zu bringen. Dazu veranstaltet der Bayerische Rundfunk verschiedene Workshops zu spannenden Themen. Im Zentrum steht in diesem Jahre die Frage, wie man als Journalist*in mit Fakten umgeht: Woher bekommt man Fakten, wie überprüft man sie und wie kann man sicher Fake-News erkennen. Drei SchülerInnen des Auersperg-Gymnasiums nehmen aktiv an den Medientagen teil. Außerdem ist die Klasse 10b zu einem Workshop eingeladen.

Hier ein Bericht von Anastasiia Berezina aus der achten Klasse und anschließend das Video vom Bericht in der Abendschau vom 06.05.:

Da mich Journalistik sehr interessiert, habe ich mich nicht nur für verschiedene Workshops angemeldet, sondern mich auch für ein Live-Interview in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks beworben. Dazu sollte ich eine Audionachricht aufnehmen und erklären, was mich motiviert, an den Schülermedientage teilzunehmen, und worauf ich mich am meisten freue. Ich habe natürlich erwähnt, dass ich für unsere Schülerzeitung schreibe und später Journalistin werden möchte. Als ich zwei Tage später einen Anruf bekam und erfuhr, dass ich als Interviewpartner ausgewählt wurde, war meine Freude ziemlich groß, da ich davor noch nie vor einer Kamera stand und interviewt wurde. Ein paar Tage später durfte ich dann Herrn Berg vom Bayerischen Rundfunk tatsächlich vor unserem Schultor empfangen. Ich bekam ein Mikrophon angesteckt und schon ging es los. Zusammen mit Herrn Berg verfolgten wir die Podiumsdiskussion mit Natalie Amiri und Philipp Grüll, moderiert von Nadine Hadad: „Wie fühlt es sich an, während des Krieges aus dem Irak zu berichten?“, „Wie genau findet man die Wahrheit über andere Länder heraus, obwohl man sich in Deutschland befindet?“, mit diesen Fragen beschäftigten sich die Gäste auf Youtube. Als Natalie Amiri feststellte: „Natürlich wird man auch manchmal angegriffen, manchmal riskiert man auch sein Leben, doch genau das ist das, was mir Spaß macht“, merkte ich, was Leidenschaft tatsächlich bedeutet, da ich die Freude und das Interesse an ihrer Arbeit genau in ihrem Gesicht ablesen konnte. Mein Wunsch, Journalistik zu studieren, hat sich durch diese Konferenz und durch die Veranstaltungen dieser ganze Woche gefestigt.

Nach dem spannenden Panel wurden mir von Herrn Berg Fragen über unsere Schule, über die Schülerzeitung und die Medienwoche gestellt. Nach einer kurzen Schulführung und einem Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Eisenreich und unserer Schülerzeitungsleiterin Frau Martin war das Erlebnis leider schon zu Ende und ich warte gespannt auf das Ergebnis in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks. Es hat mich sehr gefreut, dass ich teilnehmen und sehr wichtige Erfahrungen sammeln durfte!

Anastasiia Berezina

 

Medienkompetenz am Auersperg-Gymnasium from Freudenhain on Vimeo.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen