Der Anfang ist gemacht!

Gottesdienst St. Konrad 1Eine spannende erste Schulwoche hat die Freudenhainer Schulfamilie hinter sich. 83 Fünftklässler/-innen wurden am Dienstagmorgen von ihren Klassleitern Christian Schöttner (5a), Tanja Fuchs (5b) und Jennifer Kroll (5c) in ihren Klassenräumen im Neubau empfangen. Nachdem sich jeder einen Sitzplatz gesichert hatte, begab man sich in den Festsaal der Schule, wo Schulleiter Johannes Fuchs die neuen Schüler/-innen und deren Eltern begrüßte. Die Tutor/-innen der 10. Klassen halfen den Neulingen beim Orientieren im Gebäude und bei der Organisation des Schulalltags.

Der Wandertag am Donnerstag wurde wegen des Regens in vielen Klassen in einen Spiele- oder Kinotag umfunktioniert, die 6. Klassen widmeten sich der Archäologie bei einem Besuch des Keltendorfs Gabreta bzw. des Archäologiemuseums in Künzing. Für die Fünftklässler/-innen wurde am Freitagmorgen ein Gottesdienst in der Schulkapelle St. Josef abgehalten, bei dem auch ihre Turor/-innen aus der 10. Klasse zugegen waren und durch die Segnung die Aufnahme der Neuen in die Schulfamilie symbolisch vollzogen. Für alle anderen Klassen fand ein ökumenischer Anfangsgottesdienst in der Hacklberger Kirche St. Konrad statt. Man betete um Hilfe bei der Überwindung von lähmenden Ängsten, z.B. die Angst vor Krieg, vor der Zestörung der Natur, vor Verlusten, und um Selbstvertrauen. So gestärkt gingen die Schüler/-innen ins Wochenende und die Lehrerschaft beschloss die erste Woche bei einem gemeinsamen Mittagessen und einem  Ausflug nach Waldkirchen.

Text: M.-L. Täuber

Fotos: Schöttner und Täuber