Reisebericht Dreiländersingen in Budweis

2023 3LS 16Vom 19.06.23 bis zum 20.06.23 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 9b und 9c unserer Schule auf eine aufregende Reise nach Budweis. Begleitet wurden sie dabei von Frau Seibold und Herrn Rose, den engagierten Musiklehrern unserer Schule.
Der erste Tag begann früh um 8:30 Uhr in Freudenhain mit einer Chorprobe, um an letzten Feinheiten zu arbeiten . Alle waren voller Vorfreude und Aufregung, als es dann um 9:50 Uhr endlich losging und wir uns auf den Weg machten.
Nach etwa zwei Stunden erreichten wir die Schule in Budweis, doch stellte sich heraus, dass wir versehentlich an der falschen Schule angekommen waren. So begaben wir uns kurzerhand zu Fuß auf einen kleinen Marsch durch die Stadt, um schließlich am bischöflichen Gymnasium anzukommen. Obwohl dieser kleine Zwischenfall für einige Verwirrung sorgte, trug er letztendlich dazu bei, dass wir die Stadt und ihre Umgebung besser kennenlernen konnten.
Nachdem wir endlich die richtige Schule erreicht hatten, wurden wir herzlich empfangen und durften uns erst einmal stärken. Anschließend fand eine gemeinsame Chorprobe mit den Schülern aus Budweis statt, bei der wir neue Lieder einstudierten und - obwohl es unglaublich heiß war - uns gegenseitig inspirierten.


Am späten Nachmittag stand dann eine spannende Schnitzeljagd durch die Stadt auf dem Programm. In gemischten Gruppen, bestehend aus Schülern aus Tschechien und Deutschland, erkundeten wir die malerischen Gassen und Sehenswürdigkeiten von Budweis. Dabei lernten wir nicht nur die Stadt besser kennen, sondern knüpften auch neue Freundschaften und übten uns im Teamwork.
Nach der Schnitzeljagd war es Zeit, in der Turnhalle die Schlafplätze für die Nacht aufzubauen. Einige von uns trafen sich mit den tschechischen Schülern, von denen einige genauso wie wir in der Schule übernachteten, im Musikzimmer, wo wir alle gemeinsam bis spät in die Nacht gesungen haben.

Der Dienstag begann mit einem leckeren Frühstück, das uns die nötige Energie für den bevorstehenden Tag gab. Anschließend folgte eine weitere intensive Probe, um die Lieder noch einmal zu festigen und letzte Details zu verbessern.
Nach dem darauffolgenden Mittagessen hatten wir Zeit, uns für die bevorstehende Aufführung vorzubereiten. Einige zogen sich um, andere übten noch einmal selbstständig ihre Gesangseinlagen. In dieser freien Zeit konnten wir uns auch mit den Schülern aus Budweis austauschen und uns über unsere Erfahrungen und Hobbies austauschen.
Am Nachmittag fand dann die Generalprobe im Konzertsaal statt, bei der wir unser gesamtes Programm durchgingen und letzte Anpassungen vornahmen. Die Aufregung stieg spürbar an, als wir uns langsam dem großen Moment näherten.
Schließlich war es soweit – die Aufführung begann. Wir betraten die Bühne und sangen mit vollem Einsatz und Leidenschaft. Das Publikum war begeistert und belohnte unsere Darbietung mit tosendem Applaus. Es war ein unvergesslicher Moment, in dem wir alle zusammenwuchsen und unsere gemeinsame Leidenschaft für Musik zum Ausdruck brachten.
Nach der erfolgreichen Aufführung hieß es Abschied nehmen. Mit vielen neuen Erfahrungen und wunderbaren Erinnerungen machten wir uns auf den Heimweg. Die Fahrt verlief harmonisch und wir nutzten die Zeit, um gemeinsam über die erlebten Eindrücke zu sprechen und nochmal einige unserer Lieder zu singen.
Alles in allem war es eine unvergessliche Reise voller musikalischer Höhepunkte, interkultureller Begegnungen und wertvoller Erfahrungen. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Seibold und Herrn Rose, die uns diese einmalige Erfahrung ermöglicht haben.

 
BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen