Es ist aufgetischt - Dinner in a box
Ein königliches Festmahl, ein Drink in einer stylischen Bar, ein romantisches Mondscheinpicknick mit dem/-r Liebsten oder lieber ein spannendes Krimidinner …? Bei den kreativen Umsetzungen einer fiktiven Essenssituation war dies alles und viel mehr dabei, und das alles auf einer Grundfläche von nur 9x20 Zentimetern.
Die Klasse 8a hatte sich im Kunstunterricht zunächst mit unterschiedlichen Versionen des berühmten Bildmotives „Das Letzte Abendmahl“ beschäftigt, mit dem sich unterschiedliche Künstler/-innen immer wieder auseinandergesetzt haben - eines der bekanntesten Werke stammt von Leonardo da Vinci. Hierbei stellten die Schüler/-innen fest, dass unterschiedliche Anordnungen der Personen auch ganz unterschiedliche Bildwirkungen ergeben können. Ausgehend von da Vincis Werk erlernten die Schüler/-innen die Zentralperspektive und entwickelten davon ausgehend schließlich ihre ganz eigene Rauminszenierung – ein „Dinner in a box“.
Dabei entstanden ganz unterschiedliche Essenssituationen, und für die Materialbeschaffung wurde schon mal die Spielzeugkiste geplündert. Die Ideen wurden in handlichem Päckchenformat in einer Pappbox umgesetzt und sind seit letzter Woche nun auch „live“ im Neubau zu bewundern.
Kunst 8a, Heike Winter