Stadtentscheid im Vorlesen an unserer Schule
Der Stadtjugendring, der alljährlich den Passauer Stadtentscheid des Vorlese-Wettbewerbs organisiert, hat sich heuer wieder einmal für unsere Schule als Austragungsort entschieden.
Am Samstagvormittag, den 22. Februar, verwandelte sich unser Festsaal in eine Bühne für junge Vorlesetalente. Der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Tobias Waldherr – vielen bekannt als Praktikant und Betreuer in der OGT –, führte mit viel Charme durch das Programm. Sieben Schulsiegerinnen und Schulsieger aus Passau, darunter unsere eigene Schulsiegerin Paula Jacobi aus der Klasse 6a, stellten ihr Können unter Beweis.
In zwei spannenden Runden präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen Text aus einem selbstgewählten Buch und anschließend einen Auszug aus einem unbekannten Werk, das von Ingrid Schreiner von Bücher Pustet ausgewählt wurde. Die Jury, bestehend aus Wolfgang Lampelsdorfer (PNP), Stadtrat Matthias Koopmann, Ingrid Schreiner, dem Autor Florian Hatzesberger und der Vorjahressiegerin Charlotte Zank, hatte eine knifflige Aufgabe vor sich, denn viele der Kinder beeindruckten mit herausragenden Leseleistungen.
Schließlich konnte Johanna Lamby vom Leopoldinum die Jury am meisten überzeugen. Mit ihrer sicheren, ausdrucksstarken und lebendigen Darbietung setzte sie sich durch. Schon beim BigBand-Benefizkonzert Anfang Februar hatte sie als kecke und schlagfertige Moderatorin geglänzt – beste Voraussetzungen, um auch auf der nächsten Ebene, dem Bezirksentscheid, erfolgreich zu sein.
Doch auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen keineswegs als Verlierer nach Hause: Sie erhielten neben einer Teilnahme-Urkunde aus der Hand von Bürgermeister Andreas Rother prall gefüllte Büchertaschen, gestiftet von Bücher Pustet, mit denen sie ihrer Lesebegeisterung weiter nachgehen können.
mlt