Die Klassen 8bc erforschen Edeka

Am 20.12.2023 gingen die Klassen 8b und 8c mit den Lehrkräften Frau Breitenfellner und Herr Dobretsberger im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht zum Edeka Schwaiberger im Nibelungencenter. Dort wollten wir nicht einkaufen, sondern den Edeka „erforschen“. Wir hatten verschiedene interessante, aber auch anspruchsvolle Aufgaben, die sich alle aus dem Unterrichtsstoff ergaben. Zum Beispiel: Fairtrade Produkte finden und mit nicht Fairtrade Produkten vergleichen, die Obst- und Gemüseabteilung genauer unter die Lupe nehmen oder Kunden und Mitarbeiter befragen. Nach der Erfüllung unserer Aufgaben hatten wir eine kurze Pause, in der wir was beim Edeka kauften oder Zeit zum Frühstücken in der Bäckerei hatten. Nach der Pause traf der Filialleiter Herr Scheil zu uns, dem wir unsere unterschiedlichen Fragen stellen konnten, die wir zuvor im Unterricht vorbereitet hatten. Diese beantwortete er stets freundlich. Nach dem gelungenen Besuch kehrten wir zur Schule zurück, wo der Unterricht weiter ging. Für den Tag der offenen Tür werden wir Plakate gestalten, auf denen wir unsere „Forschungsergebnisse“ zu Verkaufstricks im Supermarkt präsentieren.

Anna Kaiser, 8c

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen