Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Seminar der Spitzenförderung Mathematik e. V.

 

Vom 17.10. bis zum 20.10.2013 fand in Pleinfeld ein Matheseminar statt, zu dem unter den 40 Teilnehmern aus ganz Bayern zwei Schüler aus unserer Schule ausgewählt wurden, nämlich Julien Kollmann (8b) und ich, Franziska Meier (6g).
Nachdem wir uns am Passauer Hauptbahnhof versammelt hatten, fuhren wir mit dem ICE nach Nürnberg. Dort stiegen wir in einen kleineren Zug um, der uns nach Pleinfeld brachte. Nach längerer Suche fanden wir endlich die Pension „Blauer Bock“, wo uns Herr Gustav Vogl, der Landesbeauftragte des Vereins Begabtenförderung Mathematik e.V., erwartete. Nachdem wir unseren Zimmern zugeteilt worden waren und zu Mittag gegessen hatten, gingen wir zu den Gemeinderäumen und machten uns sogleich ans Werk. Mit algebraischen Formeln und Geometrie beschäftigten wir uns von früh bis spät.
Am dritten Tag machten wir einen interessanten Ausflug zur Römertherme. Anschließend wurden wieder die Bleistifte gezückt.  Ein letztes Mal aßen wir am Sonntag gemeinsam zu Mittag, bevor wir – um vielfältige mathematische Eindrücke reicher - unsere Heimreise antraten. Zum Schluss möchten wir Frau Sanladerer-Fuchs danken, die uns dazu ermutigt hat, an diesem Seminar teilzunehmen.

Franziska Meier

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen