Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

5. Klassen besuchen evangelische Kirche St. Matthäus

02Die Klassen 5a und 5g machten sich am Freitag, 22 Juli, gemeinsam mit ihren Religionslehrkräften zu einem ökumenischen Unterrichtsgang auf den Weg in die Passauer Innenstadt. Pfarrer Stephan Schmoll hatte sie zu einer Besichtigung der evangelischen Dekanatskirche St Matthäus eingeladen. In einer sehr lebhaften und interessanten Führung lernten die Schülerinnen und Schüler bauliche Details des vom königlich-bayerischen Architekten Friedrich Bürklein als sein einziger Kirchenbau errichteten Gotteshauses kennen. Aber auch historische Hintergründe, beispielsweise, wie evangelische Menschen sich einst in Passau ansiedelten, erklärte Pfarrer Schmoll den Schülern.
Nachdem die Schülerinnen in den Stunden zuvor bereits intensiv unsere Schulkirche als Beispiel eines katholischen Kirchenbaus erkundet hatten, fiel es ihnen in St. Matthäus leicht, Unterschiede zu erkennen und zu benennen. Am Taufstein (Foto) betonte Pfarrer Schmoll das Verbindende der Taufe für alle christlichen Konfessionen.

André Urbanczyk

01

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen