Argumente für Latein als zweite Fremdsprache

Lernvoraussetzungen

  • Latein ist unter Umständen die bessere Wahl für eher introvertierte Schüler, da der mündliche Sprachgebrauch keine so große Rolle spielt wie in den modernen Fremdsprachen.
  • Latein wird in der Muttersprache unterrichtet; aktiver Sprachgebrauch entfällt damit weitgehend.
  • Latein hat einen überschaubaren, statistisch ermittelten Wortschatz.
  • Das an unserer Schule eingeführte Lehrwerk 'Campus' hat zahlreiche Begleitmaterialien, die zusätzliche Übungsmöglichkeiten bieten und mit deren Hilfe die Schüler von Anfang an auch selbständig lernen können.

Allgemeine Kompetenzen

  • Im Fach Latein lernen die Schüler, konzentriert und genau zu arbeiten und regelmäßig zu lernen.
  • Durch das Fach Latein lernen die Schüler wesentliche gymnasiale Arbeits­techniken.
  • Logik und Klarheit der lateinischen Sprache schulen das Denken in Zusam­menhängen und das Abstraktionsvermögen.

Sprachliche Kompetenzen

  • Latein schafft von Anfang an durch seine systematische Grammatikdurchnahme wichtige Grundlagen für den Deutschunterricht und für weitere Fremdsprachen. Weitere Sprachen werden dadurch leichter erlernt.
  • Das gilt insbesondere für die romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch. Auch der englische Wortschatz geht zu einem guten Teil (insbesondere hinsichtlich des Bildungswortschatzes) auf das Latei­nische zurück.
  • Latein erweitert aufgrund der großen Anzahl von Fremdwörtern im Deutschen, die aus dem Lateinischen stammen, den Wortschatz der Schüler von Anfang an beträchtlich. Ihr sprachliches Ausdrucksvermögen wird differenzierter.
  • Auch Fachsprachen verschiedener Wissenschaften basieren auf Wortwurzeln aus dem Lateinischen (und Griechischen).

Kulturelle Kompetenzen

  • Grundlagen des philosophischen Denkens werden im Lateinunterricht schon ab der Mittelstufe zunehmend thematisiert.
  • Auch das Nachdenken über ethische und politische Fragen wird gefördert. Man denke nur an ein so grundlegendes Werk wie Ciceros „De re publica“.
  • Das rechtsstaatliche Denken Europas geht auf das römische Recht zurück.
  • Durch den Lateinunterricht wird der Schüler von Anfang an mit den Grundlagen und gemeinsamen Wurzeln unserer europäischen Kultur vertraut gemacht. Das ist angesichts eines immer mehr zusammenwachsenden Europa unverzichtbar.
  • Latein ist die universelle Sprache der katholischen Kirche seit fast zweitausend Jahren.
  • Latein in der Oberstufe macht den Zugang zu großen Schriftstellern und Dichtern der Weltliteratur (Caesar, Cicero, Livius, Seneca, Tacitus, Catull, Ovid, Horaz, Vergil etc.) in der Originalsprache möglich.

Praktische Vorteile

  • Durch den Lateinunterricht kann das Latinum erworben werden, das immer noch die Voraussetzung für verschiedene Studiengänge ist.
  • Latein ist nach wie vor ein beliebtes Abiturfach mit regelmäßig guten bis sehr guten Ergebnissen.
  • Latein verbaut nicht den Weg zu einer weiteren modernen Fremdsprache: An unserem Institut kann Latein durch Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ersetzt werden.

Dr. Norbert Olf (Fachbetreuer Latein)

 

Weitere Informationsmöglichkeiten: Video mit Gründen für Latein

                                                         Reden wir über Latein - Video mit Christoph Süß

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