Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Besuch aus Frankreich

Passau Gruppenfoto

Austauschschüler aus Cagnes-sur-Mer, die 18 Freudenhainer der 10. Klassen auf ihrer Frankreichreise vor Ostern kennengelernt hatten, waren vom 11. bis zum 19. April zu Besuch im Passauer Gymnasium. Die elf Jungen und neun Mädchen aus Passaus Partnerstadt waren in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner untergebracht. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Sébastian Müller, Philippe Campan und dessen Frau. Neben einigen Unterrichtsbesuchen hatten sie viel Freude bei ihren Ausflügen, die sie nach München, Regensburg, Schärding und an den Königssee führten.

 

Passau lernten sie bei einer französischen Stadtführung, einer Tour durch die Veste Oberhaus und einer Stadtrallye kennen, und das bei schönstem Frühlingswetter. Auch wenn für alle Beteiligten eine anstrengende Woche zu Ende ging, fiel der Abschied schwer. Frau Marie-Luise Täuber, Organisatorin des Austauschs, dankt allen Familien für die herzliche Aufnahme der französischen Gäste und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die Bezuschussung des Austauschprogramms. Seit 2003 führt das Auersperg-Gymnasium alljährlich einen Schüleraustausch mit dem Lycée Renoir in Cagnes durch und unterstützt somit viele Schüler beim Erlernen der zweiten Fremdsprache.

(Fotos und Text: Marie-Luise Täuber)

 

 

 

Passau EmpfangPassau Brezenfrühstück 1Passau Brezenfrühstück 2Passau Brezenfrühstück 3Passau RathausplatzPassau OberhausPassau Gruppenfoto 2Passau Innschifffahrt 1Passau Innschifffahrt 2Passau Innschifffahrt 3Passau Schärding 2Passau Schärding 3Passau Lucie und VahinePassau Schultor

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen