Einweihung unseres neuen Meditationsraums

IMG 8185Ein Ort der Ruhe und Gelassenheit

Der Schulalltag ist manchmal eine Herausforderung, geprägt von Anstrengungen und Stress, auch im schönen Schloss Freudenhain. Um dem entgegenzuwirken und der Schulfamilie einen Ort der Entspannung zu bieten, hat das P-Seminar „Meditation” der Q12 unter der Leitung von Religionslehrer André Urbanczyk am Auersperg-Gymnasium einen Ort der Entspannung und Ruhe geschaffen. Als der Raum letzten Donnerstag feierlich eingeweiht wurde, waren neben den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars auch die Schulleitung, die SMV und die Religionslehrkräfte anwesend.

 

Den zuvor viele Jahre lang nicht genutzten Raum zu entrümpeln und neu zu gestalten, war viel Arbeit. Zuerst mussten dort abgestellte Möbel verlagert und ein Farb- und Einrichtungskonzept erstellt werden. Zur Finanzierung organisierte man unter Anderem Kuchenbasare in der Schule und vereinbarte Zuschüsse der Fachschaft Religion und des Fördervereins.

Die praktische Arbeit begann mit dem Streichen der Wände in einer warmen Farbe. Ein neuer, flauschiger Teppichboden verleiht dem Raum eine gemütliche Atmosphäre, ergänzt durch liebevoll ausgewählte Wohnaccessoires.

Der Raum, der sich in ganz ruhiger Lage oberhalb der Schlosskapelle befindet, bietet einen Rückzugsort für alle Mitglieder der Schulfamilie. In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, soll er die Möglichkeit bieten, innezuhalten und Körper und Geist in Einklang zu bringen und neue Energie zu schöpfen. Die Fachschaft Religion wird in den kommenden Monaten ein Programm erarbeiten, das viele Gelegenheiten zum Kraftholen im neuen Meditationsraum bietet und hofft auf regen Zuspruch.

Lea Graßl (Schülerin der Q12)

André Urbanczyk (ev. Religionslehrer)

Fotos: mlt

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen