Karrieremesse digital
Der Besuch der Karrieremesse „WJ4School“ ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule. Erstmals fand die Messe, die von den Passauer Wirtschaftsjunioren ausgerichtet wird, heuer digital statt.
Die Freudenhainer Schülerinnen und Schüler der Q11 durften die digitale Messe als erste Schulklasse der Stadt Passau schon einen Tag vor der offiziellen virtuellen Eröffnung besuchen. Bettina Göttl und Dr. Olga Kylina, Vorstände der Wirtschaftsjunioren, kamen eigens nach Freudenhain, um uns den Aufbau der Messehomepage zu erklären und Tipps für die Nutzung zu geben. An PC und iPads konnten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend selbständig über viele potenzielle zukünftige Arbeitgeber und Hochschulen in der Region informieren.
Einen Messebesuch mit persönlichem Kontakt zu den Vertretern der Unternehmen – darin waren sich alle einig – kann die digitale Form der Messe nicht ersetzen. Aber vielleicht nimmt sich die Ein oder Andere in den Weihnachtsferien mal eine ruhige Stunde, um sich von der Uni Passau erklären zu lassen, wie ein Studium aufgebaut ist, wie man sich an der Uni bewirbt und einschreibt. Vielleicht kann der Ein oder Andere doch noch rausfinden, was die vielen teils unbekannten Unternehmen eigentlich machen und stößt so unverhofft auf Interessantes – gemütlich bei einer Tasse Tee daheim auf der Couch. Darin liegt der Vorteil der digitalen Karrieremesse. Sie wird noch längere Zeit online stehen, mindestens bis ins nächste Jahr. (Fotoquelle: Wirtschaftsjunioren)
Claudia Breitenfellner