Viele neue Gesichter in Freudenhain
Die 90 neuen Schülerinnen und Schüler der vier fünften Klassen wurden am Auersperg-Gymnasium herzlich aufgenommen. Ihre Klassleiter Ursula Kraft (5a), Hans-Peter-Ritzer (5b), Josef Duschl (5c) und Petra Kramer (5d) empfingen die Kinder am ersten Schultag in ihren hellen und freundlichen Klassenzimmern im Neubau, während Schulleiter Johannes Fuchs die Eltern im Festsaal begrüßte und ihnen Wichtiges zum Schulbetrieb erklärte. Bei einem Rundgang mit ihren Tutoren aus den 10. Klassen erkundeten die Neulinge das Schulgebäude und wurden nach Unterrichtsschluss sogar zum Bus begleitet. Viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen hatten die Kinder beim Wandertag am Donnerstag. Die Schulwoche endete am Freitag mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche speziell für die 5. Klassen, bei dem auch ihre Tutoren zugegen waren und ihre Schützlinge segneten. Pfarrer André Urbanczyk und Direktor Fuchs, beide Religionslehrer in Freudenhain, gestalteten den Gottesdienst gemeinsam.
Danach erhielten die Jüngsten der Freudenhainer Schulfamilie ein Willkommenscoaching durch die Lerntutoren der 10. Klassen. Diese „Schüler für Schüler“ waren schon in den Sommerferien vom Beratungslehrer Dr. Henrik von Rosenberg-Lipinski auf diese wichtige Tätigkeit vorbereitet worden.
Auch bei den Lehrern gibt es trotz allgemeinen Lehrermangels drei Neuzugänge in Freudenhain. Eva-Maria Eichinger (Geographie, Wirtschaft, Religion), Janina Fast (Deutsch, Englisch) und Christof Frauendorfer (Sport, Religion) werden künftig das Freudenhainer Lehrerteam verstärken.
mlt