Schülerpraktikum des JungChemikerForums

Schülerpraktikum des JungChemikerForums2022Bereits zum 21. Mal fand dieses Jahr das Schülerpraktikum des JungChemikerForums in Regensburg statt, zu dem dieses Jahr 128 Schülerinnen und Schüler der 10. - 12. Jahrgangsstufe angereist sind. So durften auch wir, vier Freudenhainer*innen der Q12, zwei Tage lang, am 29. und 30. September, einen Blick in das Chemiestudium werfen. Nach einer allgemeinen Einführung in das Chemiestudium und die Berufsmöglichkeiten sowie einer allgemeinen Sicherheitsunterweisung durften wir auch schon mit unseren ersten Versuchen starten. Während unserer Zeit im Labor stand uns ein Chemiestudent zur Seite, der stets unsere Fragen beantwortete und uns bei der Durchführung unserer - zuvor ausgewählten - Versuche unterstützte.

Neben der Herstellung von Silicium, Acetatgläsern und Indigo durften wir auch Münzen vergolden und Flammen mit verschiedenen Salzen färben. Bei einigen unseren Versuchen wurden wir auch direkt mit der Realität der Chemie konfrontiert: Nicht immer funktioniert in der Praxis alles so, wie in der Theorie, von dem wir uns aber nicht unterkriegen ließen und stets nach einer Methode suchten, um doch noch irgendetwas aus dem Versuch herauszuholen - und wenn es nur eine verkokelte Münze war:).
Zum Abschluss der beiden Tage stand eine Vorlesung zum Thema „Chemie mit Licht und die Bedeutung in der Wissenschaft“ von Prof. Dr. Nürnberger auf der Tagesordnung, bei der wir noch einen sehr interessanten Einblick in den Bereich der Photochemie erlangen durften. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken durften wir den Professoren noch all unsere Fragen rund um die Vorlesung sowie das Chemiestudium stellen.
Die beiden Tage ermöglichten es, uns einen guten Überblick über das Chemiestudium zu verschaffen, und wir möchten uns bei allen, die an der Organisation beteiligt waren, herzlichst bedanken.

Magdalena Blöchl

Foto: (v. li.) Laura Eisenreich, Magdalena Blöchl, Raphael Tauscher, Linus Dahmen

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen