"Lauf gegen den Hunger" ergibt unglaubliche 11.500 Euro!

IMG 6353Gelebte Solidarität in Freudenhain – Das P-Seminar „Wir für Afrika“ bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Das Seminar unter Leitung von Gerald Dobretsberger hat sich die letzten Monate intensiv mit dem Thema Mangelernährung in Afrika als wohl eine der größten Ungerechtigkeiten dieses Planeten beschäftigt. 

Unsere Ziele waren zum einen die Aufklärung der Schulfamilie über diese für uns so fremden Defizite und zum anderen wollten wir selbst aktiv werden und einen Beitrag zur Verminderung dieses Problems leisten.

Deshalb organisierten wir bereits im September eine Informationsveranstaltung für alle Schulklassen, die von unserem Partner „Aktion gegen den Hunger“ durchgeführt wurde, einer Organisation, die mitunter mit dem Auswärtigen Amt und der GIZ kooperiert und mit mehreren Siegeln für transparente Arbeit ausgezeichnet ist. Ein Referent informierte in äußerst kurzweiligen Vorträgen über die Themen „Konflikte“, „Benachteiligung von Frauen“ und „Klimawandel“ im Zusammenhang mit Unterernährung und zeigte auf, dass die Ursachen für Hunger auf dieser Welt äußerst vielfältig und komplex sind. 

Die Schüler: innen organisierten sich nach der Informationsveranstaltung persönliche Sponsoren, meist aus dem Familienkreis, die dann pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag spendeten.  Am 06. und 07. Oktober wurden dann in der wunderschönen herbstlichen Kulisse unseres Schlossparks fleißig Runden gesammelt. Bereits hier merkte man die große Motivation, die nicht nur im sportlichen Ehrgeiz, sondern wohl auch in der Hilfsbereitschaft begründet war. 

Der abschließende Kassensturz ergab einen erstaunlich hohen Betrag von rund 11.500€, worauf wir als Seminar unglaublich stolz sind! 

Hier zeigt sich der große Zusammenhalt der Freudenhainer Schulfamilie und man sieht, was gelebte Solidarität bedeutet: Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, können von uns profitieren! 

Der gesamte Betrag wird der „Aktion gegen den Hunger“ übergeben, die damit zielgerichtet Menschen beim täglichen Kampf um Brot und Wasser in den ärmsten Regionen der Welt unterstützt. 

Mehr zur Arbeit von „Aktion gegen den Hunger“ findet man auf folgender Website: „https://www.aktiongegendenhunger.de“ 

Insbesondere danken wir der Löwenbrauerei Passau, die die sportlichen Schüler: innen mit Getränken versorgt hat und der AOK, die für die fleißigsten Läufer: innen Laufsocken zur Belohnung zur Verfügung gestellt hat. Außerdem sollen noch die Firma Datac und die Wittelsbacher Apotheke erwähnt sein, die als großzügige Geldspender aufgetreten sind. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen einzelnen weiteren Spender: innen, egal wie groß oder klein die Spendensumme war, wir erfuhren schließlich in den Vorträgen auch, dass bereits mit wenigen Euros viel erreicht werden kann! 

Es ist schön zu sehen, dass selbst in Zeiten großer Teuerung noch an die Mitmenschen gedacht und geholfen wird! 

Das P-Seminar "Wir für Afrika"

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen