„Aktion gegen den Hunger“ - Vorträge im Rahmen des P-Seminars „Wir für Afrika“

IMG 63401Welche Ursachen hat der weltweite Hunger und wie hängt er mit dem Klimawandel, Konflikten und der Ungleichberechtigung von Mann und Frau zusammen?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen organisierten wir, das P-Seminar „Wir für Afrika“, am 22.09. und 23.09. Vorträge in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation „Aktion gegen den Hunger“.

Logo 2022Wir durften Markus Langer begrüßen, der die Schüler*innen in 45-minütigen Vorträgen eindrucksvoll in den drei Modulen „Konflikte & Hunger“, „Klimawandel & Hunger“ und „Gender & Hunger” informierte. Durch Kurzfilme, kleine Experimente und begleitende Materialien lernten die Schüler*innen die Ursachen und Folgen globaler Mangelernährung kennen und erhielten einen Einblick in das Leben gleichaltriger Kinder aus anderen Ländern. Herr Langer hat die Thematik somit den Schüler*innen sehr anschaulich und interaktiv nähergebracht. 

Nach den Vorträgen erhielten alle ein Spendenheft für den dazugehörigen „Lauf gegen den Hunger“ am 6. und 7. Oktober. Die Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von „Aktion gegen den Hunger“, eine der weltweit führenden Organisationen im Kampf gegen Hunger und Mangelernährung. 24€ genügen, um ein mangelernährtes Kleinkind einen Monat lang mit Aufbaumilch zu behandeln. Schon 75€ reichen, um 500 Menschen 40 Tage lang sauberes Trinkwasser bereitzustellen.

Wir freuen uns schon auf viele Runden und einen hohen Spendenertrag unserer Schulfamilie.

Linus Stockinger, Q12 im Namen des P-Seminars „Wir für Afrika“

IMG 63391 Aktion Mensch Foto

 

 

 

 

 

 

Fotos: Tb

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen