Buntes Programm auf dem Bauernhof

MicrosoftTeams image 59Erste Klassenfahrt in Corona Zeiten

Auch dieses Jahr unternahmen die 5.Klassen, wie es in Freudenhain Tradition ist, einen Ausflug auf den Bauernhof von Familie Mödder in Gangkofen. Ziel war es, sich näher kennen zu lernen und die Klassengemeinschaft zu stärken.   Leider war coronabedingt nicht viel Zeit dafür. Was unter normalen Umständen eine Woche dauern darf, musste pandemiebedingt auf drei Tage verkürzt stattfinden. Frau Kramer und Herr Haberl sowie die Tutoren Alene und Benedikt machten am 29.09.21 mit der 5b den Anfang.

Nachdem alle ihren Cov-19 Antigen Schnelltest gemacht hatten, warteten sie gemeinsam mit ihren Eltern vor der Schule auf den Bus. Für einige war es die erste Reise ohne Eltern und Geschwister. Alle waren aufgeregt, vereinzelt flossen schon jetzt Tränen. Nachdem das Gepäck im Bus verstaut war und sich alle von Ihren Eltern verabschiedet hatten, konnte es losgehen.  Nach einer fast zweistündigen Fahrt war das Ziel erreicht. Dort angekommen wartete Familie Mödder bereits auf ihre Gäste. Nach einer kurzen Einweisung in die Hausregeln und einer Führung über den Bauernhof wurden die Zimmer verteilt und konnten bezogen werden. Hier hatten die meisten 5b-ler zum ersten Mal ein Bett zu beziehen. Überwiegend gelang es auf Anhieb.  Im Anschluss gab es die erste leckere Mahlzeit: Suppe, Salat und Nudeln mit Gulasch schmeckten in ländlicher Umgebung besonders gut.  Nach dem Essen warteten viele Aktivitäten auf die Schüler und Schülerinnen. Hallenfußball, Tischtennis, Fangen, Brettspiele, Gemeinschaftsaktivitäten mit den Tutoren, Reiten und vieles mehr standen auf dem Programm.   Die Abende klangen entweder aus mit Gruselgeschichten am Dachboden, die Herr Haberl um Besten gab, oder enemLagerfeuer. Frau Kramer las uns aus dem Buch „Die zauberhafte Miss Braitwhistle“ vor.   Einen mysteriösen Vorfall gab es auch. Am zweiten Tag des Aufenthaltes fanden einige Mädchen ihre Zimmer durchwühlt vor und es fehlten einige Gegenstände.  Bis auf eine Tüte Schokokugeln tauchte allerdings alles wieder auf.   Trotz der Tatsache, dass man sich wegen des Vorfalls in den Zimmern nicht mehr besuchen durfte, konnte das Ziel des Ausfluges erreicht werden.  Alle in der Klasse hatten Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, und es bildete sich ein Gemeinschaftsgefühl aus. Besonderer Dank gilt Frau Kramer, Herrn Haberl, den Tutoren und Familie Mödder, die den tollen Ausflug möglich gemacht haben. Es ist zu wünschen, dass alle folgenden Klassenfahrten so schön werden wie diese.

Leonard Winner, 5b

Fotos: Petra Kramer (5b), Julia Sosnowski (5a)