Sommerfest 2019

IMG 1559Nachdem die meisten Schüler ihre Schulaufgaben nun hinter sich haben, herrschte auf dem Sommerfest am Mittwoch, den 10. Juli eine gelöste Stimmung. Eltern, Lehrer, Schüler und auch viele Ehemalige begegneten und tauschten sich in zwangloser Atmosphäre aus, bei angenehmen Temperaturen und dem swingenden Sound der Freudenhain Bigband. Passend zum Motto "Europa ist Vielfalt" präsentierte jede Klasse an einem Stand ein Land ihrer Wahl. Der Spaziergang durch den Park glich so einer Reise durch Europa, auf der man sich zum Beispiel mit ungarischem Kuchen, italienischer Bruschetta, englischem Käsetoast oder russischen, alkoholfreien Cocktails stärken konnte. Der Großteil der eingenommenen Spenden an diesen Ständen wurde auf Initiative der SMV an das Passauer Frauenhaus weitergeleitet (siehe extra Artikel).

Die 10a präsentierte ihre Flaschengärten, die als Anregung für einen Malwettbewerb dienten. Wieder andere Klassen forderten die Festbesucher mit kniffligen Quizfragen zu ihrem ausgewählten Land heraus. Die Klassen hatten so viel vorbereitet, dass niemand mit leeren Händen nach Hause ging. Auch am Stand des Elternbeirats konnte man sich reichlich mit gebackenen Köstlichkeiten eindecken. Die kostenlos bereitgestellte Fotobox zog Lehrer wie Schüler magisch an. Man konnte sich dort in lustigen Posen oder auch ganz erst fotografieren und sich das Foto auf sein Handy schicken lassen - ein schönes Andenken an diesen angenehmen Abend.

Fotos und Text: Täuber