NEUANMELDUNG
Die Neuanmeldung für Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe für das Schuljahr 2023/24 ist in der Woche vom Montag, 08.05. bis Freitag, 12.05.2023 möglich.
Die Neuanmeldung kann in diesem Schuljahr entweder auf postalischem Weg (1) geregelt werden oder Sie kommen persönlich (2) vorbei und füllen die Unterlagen vor Ort aus. Lesen Sie bitte hier unten Näheres zu den zwei Wegen der Anmeldung und erfahren Sie, welche Informationen und Unterlagen wir von Ihnen brauchen.
(1) Sie können ganz bequem vorgehen und die erforderlichen Unterlagen per Telefon 0851 379 328 50 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns anfordern!
Ergänzen Sie in der E-Mail den Betreff "Anmeldung" und teilen Sie uns Folgendes mit:
- Namen der Eltern und des Kindes
- vollständige Adresse
- gewünschter Zweig:
a. musisch (Latein als verpflichtende 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse)
b. wirtschaftswissenschaftlich (Wahl zwischen Latein und Französisch ab der 6. Klasse)
Im Gegenzug erhalten Sie von uns ab dem 24.04.2023 die Anmeldeunterlagen per Post. Die erhaltenen Unterlagen füllen Sie in Ruhe zu Hause aus. Bei Unklarheiten können Sie uns zu den unten genannten Zeiten anrufen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.
Bis Freitag, den 12.05.2023, 12:00 Uhr müssen die Unterlagen bei uns vorliegen. Sie können die Unterlagen per Post schicken, aber auch selbst in den Briefkasten der Schule vor dem Eingangstor werfen.
(2) Sie kommen zwischen Montag, 08.05. und Freitag 12.05.2023 zu den unten genannten Geschäftszeiten des Sekretariats persönlich vorbei und füllen die Unterlagen vor Ort aus. Bitte bringen Sie dazu unbedingt Folgendes mit:
- das Original des Übertrittszeugnisses
- eine Kopie der Geburtsurkunde (das Original behalten Sie bitte bei sich)
- einen Nachweis über Masernschutz
- wenn nötig den Sorgerechtsbeschluss in Kopie
- wenn nötig eine Bescheinigung über Lese-Rechtschreibschwäche o.ä.
Geschäftszeiten des Sekretariats (nicht in den Ferien):
Mo - Mi 7:00 - 16:00 Uhr
Do 7:00 - 18:00 Uhr
Fr. 7:00 - 12:00 Uhr
Kosten:
Wir möchten transparent über die Kosten informieren, die mit der Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule auf Sie zukommen. Sie wurden am digitalen Informationsabend im Film erwähnt.
35 € / Jahr: Gebühren für Papier, Bibliothek, Jahresbericht usw., die auch an anderen Schulen üblich sind
25 € / Monat (300 € / Jahr): freiwillige Elternspende
15 € / Monat (Sept. - Juli): Gebühr für den Instrumentalunterricht (musischer Zweig)
Probeunterricht:
Falls Ihr Kind den vorgeschriebenen Notendurchschnitt von 2,33 nicht erfüllt oder von einer Montessori-Schule kommt, ist es mit der Anmeldung automatisch zum dreitägigen Probeunterricht am 16./17. und 19. Mai angemeldet.
Wir bitten die Schülerinnen und Schüler, die am Probeunterricht teilnehmen, am 16.05. bereits um 7:30 Uhr zu erscheinen zum Kennenlernen der Räumlichkeiten und Schreibzeug, Block, Getränk und Pausenbrot selbst mitzubringen.
Folgender Link gibt Ihnen genauere Informationen zu den Bestimmungen und führt Sie zu den Aufgabenstellungen in Mathematik und Deutsch:
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/probeunterricht-gymnasium/mathematik/
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/probeunterricht-gymnasium/deutsch/
Der Probeunterricht findet an unserem Gymnasium statt und wird von erfahrenen Lehrern der Schule durchgeführt.
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Beratung wünschen, dann wenden Sie sich einfach telefonisch, per Mail oder persönlich an uns.