Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Freudenhain zu Gast in Ostengland

IMG 2943Die jährliche Englandfahrt der 10. Klässler des Auersperg-Gymnasiums Passau führte 70 Schüler/innen und ihre Begleitlehrkräfte eine Woche nach Leeds Castle, Cambridge, Norwich, Ely und London. Englischlehrer Christian Schöttner stellte ein bunt gemischtes Programm zusammen, das den Schülern/innen neben der Metropole London auch die Landschaft in Kent, Cambridgeshire, Suffolk und Norfolk vermitteln sollte. Untergebracht bei Gastfamilien in Cambridge startete man morgens zu unterschiedlichen Zielen. Bereits auf dem Hinweg besichtigte man nach der Fährüberfahrt Calais-Dover  Leeds Castle, ein Schloss aus der Zeit Heinrichs VIII. und die dazugehörigen weitläufigen Parkanlagen mit einem „maze“, einem Irrgarten. In Cambridge konnte man in einer Stadtführung die berühmten Colleges, wie z.B. Kings oder Trinity College besichtigen und sich nebenbei auch über die Aufnahmebedingungen informieren.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit nach Ely zu fahren, eine der berühmten Collegesammlungen zu besichtigen oder sich im Punting (Stechrudern)  zu versuchen. Norwich, in der Grafschaft Norfolk, bestach mit seinem normannischen Castle, der einzigartigen romanischen Kathedrale (auf deren Turm man die Wanderfalken im Nest beobachten konnte) und seiner überschaubaren Größe, die neben einem täglichen Markt, einer elisabethanischen Straße (Elm Hill) aber alles bietet was England ausmacht. In London wurden die Schüler/innen in einer Führung durch das Globe Theatre (eine Kopie von Shakespeares Theater) in die Zeit Shakespeares zurückversetzt und vertieften ihr Wissen aus den vergangenen Schuljahren mit einer geführten Busrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Den krönenden Abschluss stellte eine Bootsfahrt auf der Themse dar, die nach Greenwich führte, wo man das Flamsteed House und den Nullmeridian besichtigte.  Neben dem Aufenthalt in den Gastfamilien gab es auch sonst genügend Gelegenheit sein Englisch auf die Probe zu stellen. Eines war am Ende für alle klar: England is fun and we’ll be back!“

Christian Schöttner

          

         

 

         

         

         

          

           

         

         

         

         

         

         

          

         

         

         

         

          

          

         

         

         

         

         

         

          

          

          

         

    

Fotos: Sö.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen