Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Feierliche Gottesdienste eröffnen das Freudenhainer Schuljahr

AnfangIMG 4917Am Auersperg-Gymnasium freut man sichGottesdienstAnfang89 über die Ankunft von 104 neuen SchülerInnen der 5. Klassen. Ihre Aufnahme in die Schulfamilie wurde am Freitag der ersten Schulwoche durch einen sehr persönlichen Gottesdienst speziell für die FünftklässlerInnen in der Schlosskirche St. Josef gefeiert, den Stefan Kamper zusammen mit André Urbanczyk zelebrierte. Damit der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium leichter fällt und sie sich an der neuen Schule schneller zurechtfinden, stehen den vier neuen fünften Klassen jeweils zwei Tutoren aus der 10. Klasse zur Seite.

Ein Höhepunkt des Anfangsgottesdienstes war die Segnung der Kinder durch ihre TutorInnen. Dazu durften sie nach vorne kommen und sich das Kreuzzeichen – wegen Corona natürlich ohne direkten Körperkontakt – abholen. Auch die Eltern waren bei der Feier willkommen, die von Margit Weinberger und Christoph Rose musikalisch umrahmt wurde. Für die SchülerInnen der 5. bis 12. Klassen gab es als religiösen Einstieg ins neue Schuljahr am selben Tag einen extra Gottesdienst im Freien, vorbereitet von Monika Fecher und Bernhard Haberl und musikalisch umrahmt von einem kleinen Chor unter der Leitung von Claudia Seibold.

Marie-Luise Täuber

Fotos: M. Täuber (Kirche), K. Martin (Gelände)

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen