Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Umfrage der 10. Klasse zum Thema "Flüchtlinge"

Um sich ein Bild zu der Meinung der Passauer zum Thema Flüchtlinge zu verschaffen führte die Klasse 10b am 3. März im Rahmen des Sozialkundeunterrichts bei Frau Holly am Schloss Freudenhain und in der Fußgängerzone eine Umfrage durch.
Im Vorfeld überlegten sich die Schüler 10 Fragen, die sie den Passanten und den Mitschülern der 9. und 10. Klasse stellen wollten, gestalteten entsprechende Fragebögen und holten sich die Erlaubnis zur Durchführung vom Ordnungsamt ein. Am Tag der Durchführung hatten die Schüler etwa drei Stunden Zeit und befragten 320 Personen, davon knapp 60 % Frauen. Es fiel auf, dass die Resultate der Befragung von Schülern mit denen der der (größtenteils) Erwachsenen in der Fußgängerzone übereinstimmten. Es ergab sich also ein einheitliches Bild, das zeigt, dass die Mehrheit der Befragten kein konkretes Problem mit Flüchtlingen hat. Das Thema ist jedoch für die meisten ein Problem, was aber auf die Unzufriedenheit mit dem Umgang der Bundes- und der Landesregierung mit der Thematik zurückzuführen ist.
Beim Durchführen der Umfrage wurde die Klasse auch mit unerwarteten Dingen konfrontiert. Beispielsweise wollten einige der Befragten bestimmte Fragen nicht beantworten. Auch wurde eine Gruppe von vermeintlich öffentlichem Gelände vom Sicherheitsdienst verwiesen.
Insgesamt gelang die Aktion gut und beleuchtet die Situation für die Klasse 10b aus einem anderen Winkel.    

Julien Kollmann, 10b

20160303 umfrage sozi1     20160303 umfrage sozi2

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen