Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Geschichte(n) vor Ort – ein P-Seminar schreibt (k)eine Geschichte

20220302 Geschichte vor OrtFast jeden Dienstag traf sich unser Team von – mehr oder weniger – talentierten, aber sehr engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich zur Aufgabe gemacht hatten, interessante historische Ereignisse vor Ort, d.h. über ihren eigenen Wohnort herauszufinden. Im Laufe der Recherchen konnten viele des P-Seminars entdecken, dass jeder Ort, und sei er auch noch so klein, geschichtliche Kostbarkeiten zu bieten hat, sei es ein alter Meilenstein, eine kleine Privatkapelle oder Reste eines ehemaligen Lagers für Kriegsflüchtlinge.

Geplant war es, diese Entdeckungen in einer größeren Ausstellung, mit Anschauungsobjekten, detaillierten Darstellungen der Historie der Wohnorte und kurzen Vorträgen, der Öffentlichkeit bei Häppchen und Sekt zu präsentieren. Daher absolvierten wir Seminarteilnehmer die ersten Recherchearbeiten, Fotodokumentationen und Interviews älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger mit großem Eifer.

Dann aber kamen erneut die Corona-Beschränkungen, die die Arbeit und auch die Pläne des P-Seminars erheblich einschränkten. Dennoch gelang es unserem Team unter der Leitung von Frau Holly eine kleine Ausstellung auf die Beine zu stellen, die im Freudenhainer Neubau begutachtet werden konnte. Auf liebevoll gestalteten Plakaten wurden Orte wie Tiefenbach, Schalding, Stallham und Haselbach als ‚Corona-Ergebnis‘ unseres P-Seminars vorgestellt.

Trotz allem war die zweijährige P-Seminarphase eine stets unterhaltsame, die den Schulalltag im Lockdown ein wenig aufgelockert und erträglicher gemacht hat. Wir haben erfahren, dass die Geschichte unseres Landkreises keineswegs uninteressant ist und dass Passau und sein Umland Jahrhunderte von Geschichte(n) bieten. Wenigstens ein klitzekleiner Teil davon wurde durch unser Seminar “Geschichte(n) vor Ort” zusammengetragen, zusammengefasst, und präsentiert.

Oliver (Luna) Diewald

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen