Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Exkursion der 7. Klassen zum Flughafen München

Foto 3"Bayerns Tor zur Welt" kennenlernen durften die Schüler der 7. Klassen am 18.7.2014 im Zuge einer Geographie-Exkursion zum Flughafen München, die Nr. 2 in Deutschland, Nr. 7 in Europa und Nr. 30 weltweit. Nach der Ankunft am Besucherpark ging es gleich auf eine große Rundfahrt, die auch auf das Vorfeld führte. Zuerst ging es deswegen im Gänsemarsch durch die Sicherheitskontrolle. Glücklicherweise konnten wir gleich zwei der neuesten Flugzeuge "in Aktion" erleben: Startklar gemacht wurde eine Boeing 787 - auch bekannt als "Dreamliner" - der Qatar Airways, welche zu großen Teilen aus neuartigen Verbundkunststoffen besteht und durch die daraus resultierende Gewichtsersparnis um ca. 20 % bei Maximalauslastung nur noch 2,5 l Kerosin pro Passagier auf 100 km benötigt. Für den Reisenden interessant ist der erhöhte Passagierkomfort, der sich u.a. in erheblich größeren, elektronisch verdunkelbaren Fenstern und einer Kabinenluftfeuchtigkeit von 15 % (normal: 5 %) zeigt.

Wenig später konnten viele Schüler die Landung des größten Passagierflugzeuges der Welt, der Airbus A380, erleben. Die arabische Airline Emirates verbindet mit dem europäischen Riesenjet die bayerische Hauptstadt mit zwei Flügen täglich mit Dubai. Das Flugzeug ist für bis zu 853 Passagiere und 20 Besatzungsmitglieder zugelassen und seine Komponenten werden in Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien gefertigt, die Endmontage erfolgt in Toulouse.
Auch bei einer kurzen Besichtigung des Terminal 2 wurde die Wichtigkeit des Münchener Flughafens als Drehkreuz in Europa nochmals herausgestellt.

Anna Ranzinger

    

    

Fotos: Kr, Rn

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen