Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Hoffnung durch "aktion hoffnung"

20130709 aktionhoffnung01Dass das Unterrichtsgeschehen durch externe Experten unglaublich belebt wird, zeigte uns der Besuch von Frau Christina Küchle, die am Dienstag, den 9.7.2013, drei Schulstunden mit der Klasse 8d verbrachte.
Frau Küchle, unseren Schülern schon vom Tag der offenen Tür her bekannt, denn sie organisierte das Torwandschießen mit echten afrikanischen Palmblatt-Fußbällen, nahm sich Zeit, um die Achtklässler über Kleiderspende und Textilproduktion zu informieren. Ihr Wissen bezieht sie dabei aus ihrer Arbeit für die gemeinnützige kirchliche Organisation "aktion hoffnung", für die sie als Referentin an Schulen unterwegs ist und so die Lernenden über ihre Erfahrungen und Ergebnisse in der Entwicklungsarbeit auf dem Laufenden hält.
Bei ihrem Besuch ging es vordergründig um das Thema „Kleidung und Textil“, das, passend zum Lehrplan der achten Klassen, die Vor- und Nachteile der Textilproduktion in Entwicklungsländern beleuchtet und sich auch mit der Frage beschäftigt, ob Kleiderproduktion und -kauf nachhaltig sein kann. Gerade das Thema „Kleidersammlung in Containern“ wurde an dieser Stelle ebenfalls angeschnitten. Viele Kleiderbehälter werden nämlich - und die wenigsten von uns wissen das - aufgestellt, um mit Altkleidern „das große Geld zu machen“. Die "aktion hoffnung" jedoch sammelt Altkleidung, um aus dem Erlös der Altkleidersammlung Projekte in Afrika, Asien oder Südamerika zu unterstützen. Und so fließen die Gelder in die Gesundheitsprävention und den Ausbau von Schulen armer Länder.
Durch eine Gruppenarbeit an fünf Stationen konnten sich die Achtklässler eine persönliche Meinung zum Thema bilden. Der Kurzfilm „Kleidermarkt in Mombasa“, der den Gruppen per Laptop gezeigt wurde, hat sicher alle Schüler für das Thema sensibilisiert, denn schließlich spielen Kleidung und Aussehen in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Dass hinter unserer Jeans, unserem Pullover oder T-Shirt aber noch mehr steckt als ein Etikett, das hat Frau Christina Küchle der Klasse 8d anschaulich vermittelt.

Ursula Kraft

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen