Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Sommersportwoche der Klassen 8a/b/c

Sportwoche2022 14Dass die SchülerInnen der 8. Klassen coronabedingt schon wieder auf ihre Sportfahrt verzichten müssen, das wollte die Fachschaft Sport nicht auf sich sitzen lassen und disponierte das Skilager kurzerhand in eine Sommersportwoche um (27.06.-01.07.2022).
Nach der Ankunft in der Jugendpension Niederegg in Saalbach wurden unsere Achtklässler bereits auf eine erste sportliche Probe gestellt: Bei sommerlich heißen Temperaturen bewältigte die Gruppe den einstündigen Fußmarsch ins Erlebnisbad Käpt‘n Hook, wo alle eine erfrischende Abkühlung erwartete. Am Dienstag stellten die Schülerinnen und Schüler dann ihr motorisches Geschick unter Beweis, bevor dann von Saalbach aus auf der Sonnenseit-Promenade zurück zur Unterkunft gewandert wurde.

Für die große Wanderung am Mittwoch machte uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir uns nach dem „Aufstieg“ mittels Gondel auf den Kohlmaiskopf nicht mit der gewünschten Panorama-Aussicht belohnen konnten, was aber einen Teil der Gruppe nicht davon abhielt, sich bei Regen und Nebel dennoch auf die Suche nach dem Alpenpanorama zu machen, was schließlich auch belohnt wurde. Abends wurden die Eindrücke meist bei einem gepflegten Volleyball- oder Fußballmatch an der Unterkunft verarbeitet oder am Lagerfeuer mit Stockbrot nochmal Revue passiert gelassen.

Ein weiteres Highlight der Woche war der abschließende Besuch im Hochseilpark am Donnerstag, bei dem die SchülerInnen Mut, Trittsicherheit und Kraftausdauer in luftigen Höhen bewiesen, bevor am letzten Abend schließlich ausgelassen in der hauseigenen Disco getanzt und gefeiert wurde.
Die Sommersportwoche war für alle Teilnehmer ein sehr gelungenes,   aktives und vor allem lustiges Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Fotos: Julia Sosnowski u. Christian Schöttner

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen