Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Digitale Bildung: Podcast-Fortbildung

IMG 2998Am 28.11.2019 kam Frau Magdalena Loibl vom Gymnasium Zwiesel nach Freudenhain, um insgesamt 16 Lehrkräfte, darunter auch sechs Kollegen und Kolleginnen vom ASG, die Verwendungsweise von Podcasts im Fremdsprachenunterricht zu zeigen. Frau Theresia Kollmann hatte diese gewinnbringende Fortbildungsveranstaltung für die Fachschaften Englisch, Französisch und Spanisch organisiert. Fremdsprachige Audiobeiträge sind über den Browser oder über Apps zugänglich. Schüler können z.B. via Tablet Hörverstehensaufgaben machen und über selbstkorrigierende Tests unmittelbares Feedback bekommen. Ein weiterer Punkt der Fortbildung war die Erstellung eigener Podcasts im Unterricht. Die Apps Audacity oder Garage Band erlauben es bereits jungen Schülern, selber digitale Aufnahmen zu produzieren. Das Niveau kann sich von einfachen Vorlesepassagen über Interviews steigern zu Podcasts mit mehreren Tonspuren.

Auf jeden Fall empfinden Schüler diese Arbeit als motivierend und sie trainieren damit ihre Sprech- und ihre Teamfähigkeit. Frau Loibl, selber Englischlehrerin, hatte viele praktische Tipps parat und ermutigte alle Teilnehmer, keine Berührungsängste zu haben und ein erstes Podcastprojekt zu starten, was mit den beiden neuen Tabletkoffern, die im November eingetroffen sind, nun jederzeit möglich ist.

Text und Fotos: Marie-Luise Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen