Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Unterrichtsevaluation 2013/14

 2013-14 evaluationIch bin dankbar für schärfste Kritik – wenn sie nur sachlich bleibt
(Otto von Bismarck)

Evaluierung

Wir geben den Schülern eine Stimme


Auf Initiative des Elternbeirats wurde im Schuljahr 2013/14 erstmalig eine Evaluation des Unterrichts durchgeführt. Anders als bei anderen Evaluierungen bewerteten bei diesem Projekt die Schüler und Schülerinnen anonym anhand von Fragebögen den Unterricht ihrer Lehrkräfte.

Der Fragebogen wurde vom Elternbeirat entworfen und gemeinsam mit der Schulleitung, der Mitarbeitervertretung und der SMV in einem Evaluationsteam ausgearbeitet. Dabei wurden wir maßgeblich von Herrn Prof. Dr. Heinrich vom Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung der Universität Passau beraten. Evaluiert wurden nur die Lehrkräfte, die damit einverstanden waren, das waren erfreulicherweise rund 70 % des Lehrerkollegiums.

Nach immensem organisatorischen Aufwand (Sponsorensuche, Erstellen von Schülerlisten und Kurslisten, Drucken der Fragebögen mit anschließender klassenweiser Zuordnung und Kuvertieren, Formalitäten mit der Uni, Terminkoordination, Korrespondenz, etc.), war es kurz vor den Osterferien dann so weit: Die Schüler wurden von dem Projekt informiert und füllten mit großer Sorgfalt und Begeisterung die Fragebögen aus. Der Ablauf funktionierte reibungslos. Anschließend folgte die Datenerfassung und Auswertung an der Uni Passau. Die dafür eingesetzten studentischen Hilfskräfte mussten vom Elternbeirat bezahlt werden. Die finanziellen Mittel wurden über Sponsoren aufgebracht. Der Förderverein des Auersperg-Gymnasiums unterstützte die Aktion,  indem die Spenden auf das Konto des Vereins eingezahlt werden konnten und somit die Geldgeber Spendenquittungen erhielten.

Kurz vor den Sommerferien erfolgte dann die Präsentation der Auswertung. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich, denn sie liegen ausnahmslos im eindeutig positiven Bereich. Besonders hervorzuheben sind neben der hohen Fachkompetenz der Lehrkräfte das erfolgreiche Erarbeiten der Lernziele, der respektvolle Umgang miteinander, der Umfang und die Bearbeitung der Hausaufgaben sowie die Transparenz der Notengebung.

Die Ziele der Evaluierung:
• Bereicherung für die Schüler – sie fühlen sich ernst genommen und bekommen mehr Mitspracherecht, Lernen macht dadurch mehr Freude, außerdem üben sie ihre soziale Kompetenz und Verantwortung,
• Bereicherung für die Lehrkräfte – sie können effektiver unterrichten, wenn sie eine Rückmeldung über ihren Unterricht bekommen,
• Bereicherung für die Schule, da die Zusammenarbeit gestärkt wird,
sind allesamt erreicht.

Sinnvoll und wünschenswert wäre es nun, die Befragung in einem festen Turnus zu wiederholen und somit in den Schulalltag zu integrieren. Erst mit weiteren Evaluationen erhalten die allgemeinen Ergebnisse auch eine Aussagekraft, denn erst im Vergleich kann man beurteilen, ob, und in welche Richtung sich etwas verändert. Da der Fragebogen unter wissenschaftlicher Leitung bereits erarbeitet wurde und sich in der Praxis bewährt hat, sollte man in Zukunft jedoch auf eine kostengünstigere internetbasierte Evaluation mit automatisierter Auswertung umsteigen. Dies weiterhin zu organisieren wäre eine lohnende Aufgabe für das Evaluierungsteam, vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Schulentwicklungsteam.


Unabhängig davon kann selbstverständlich jeder Lehrer, wann immer er möchte, in seiner Klasse den Fragebogen ausfüllen lassen und selbst auswerten. Der Aufwand dafür ist gering und der Nutzen groß, denn mit dem Ergebnis können sich die Lehrkräfte viel besser auf die Klasse einstellen, Probleme können frühzeitig erkannt und gelöst werden. Wir hoffen daher, dass von diesem Mittel reger Gebrauch gemacht wird.


Unserer herzlicher Dank gebührt allen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben, insbesondere  Herrn Bachner, Frau Schürzinger, Frau Martin, Frau Holly, Herrn Kollmann, Frau Seibold und Herrn Messer von der SMV, sowie unseren Sekretärinnen Frau Kreilinger und Frau Donaubauer.

Wir danken ganz besonders den Sponsoren, sie haben das Projekt erst möglich gemacht:
Dr. Hans Kapfinger Stiftung    
Stadtwerke Passau  
Raiffeisenbank      
Radsport run und race    
FC-Bayern-Fanclub-Passau    
Sparkasse Passau    
Optik Sommer    
Fahrschule Hölzberger
Fahrschule Kraft    
Fahrschule emotion    
Optik Kaps      
Landtechnik Schachner
und weitere Spender.

Der Elternbeirat

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen