Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Abiturfahrten nach Barcelona und Paris

Tour EiffelIMG 20190719 181133IMG 20190724 WA0001
 
 
 
 
 
 
 
 
Am 19. Juli machten sich 54 Schülerinnen und Schüler des kommenden Abiturjahrganges in zwei ungleichen Gruppen auf große Fahrt: 47 von ihnen wählten Barcelona als Ziel, nur 7 Paris. Viele der Mitfahrenden nutzten gleich die Gelegenheit, sich mit den neuen Abishirts mit dem Motto "Abi leave I can fly" an ihrem Traumziel, dem Strand von Barcelona und dem Pariser Eiffelturm, ablichten zu lassen. Weitere Fotos und Berichte zu den Fahrten gibt es hier im Anschluss.
 
Studienfahrt nach Barcelona 2019
Im Rahmen der Abschlussfahrt machten sich 47 Schülerinnen und Schüler der Q11 sowie 5 Lehrkräfte auf den Weg nach Barcelona. Dort wurden sie von schönem und sehr warmem Wetter empfangen, das die Gruppe die gesamte Zeit begleiten sollte. Nach der Ankunft in Katalonien erkundeten die Schülerinnen und Schüler deren größte Stadt Barcelona auf einer Busrundfahrt. Etwas genauer wurde den Jugendlichen am Folgetag das gotische Viertel nähergebracht, das unter anderem die Überreste einer römischen Stadt beherbergt. Die Markthalle (mercat) und die Ramblas sowie die zahlreichen gastronomischen Angebote in unmittelbarer Nähe waren im Anschluss beliebte Ziele, um die freie Zeit bis zur Besichtigung der Casa Milà, eines beeindruckenden Bauwerks von Antoni Gaudí, das 1910 fertiggestellt wurde, zu verbringen. Der darauf folgende Tag begann mit dem Besuch des Hospitals de la Santa Creu i Sant Pau, das mitnichten bis 2009 einfach nur ein Krankenhaus war. Der gesamte Komplex begeisterte nicht nur die Schüler mit seiner imposanten Gestaltung und Größe. Nach diesen tollen Eindrücken folgte eine Führung im wohl berühmtesten und faszinierensten Bauwerk Barcelonas, der Sagrada Familia, die von Gaudí entworfen wurde. Am Abend zog schließlich der „magische Brunnen“ (Font Màgica) mit seinen beeindruckenden Farben und Choreographien noch einige Schüler in seinen Bann. Neben dem kulturellen Angebot wurde den Schülern auch eine Erkundung des nahe gelegenen Bergs Montserrat geboten. Neben der Besichtigung der dortigen Klosterkirche Santa María de Montserrat stand auch eine Wanderung auf dem Berg auf dem Programm. Eine Zahnradbahn brachte die gesamte Gruppe zu den Wanderwegen. Eine größere Gruppe bestieg sogar den über 1200m hoch gelegenen Gipfel. Egal ob vom Gipfel oder von weiter unten – die Aussicht war einfach wunderbar. Naturwissenschaftlich Interessierte, aber auch solche, die erst noch auf dem Weg dorthin sind, kamen im Museum Cosmo Caixa auf ihre Kosten. Außerdem konnten sich einige Schüler von der Unterwasserwelt des Aquariums in Barcelona faszinieren lassen. Der letzte komplette Tag stand den Schülerinnen und Schülern zur eigenen Gestaltung zur Verfügung. Bereits noch vor der Morgendämmerung wagten sich eine Handvoll Schülerinnen mit einer Lehrkraft zum Strand, um einem herrlichen Sonnenaufgang beizuwohnen. Noch am selben Vormittag nutzte eine Gruppe von gut ein Dutzend Schülerinnen und Schülern die freie Zeit, um den Park Güell mit seinen einzigartigen Bauten und den prächtig angelegten Grünanlagen kennenzulernen. Natürlich verbrachten sehr viele die Zeit auch am Strand oder beim Bummeln und Shoppen oder in den vielen einladenden Cafés, ehe tags darauf die Heimreise angetreten werden musste – mit schönen Erinnerungen im Gepäck.
Markus Doleschal
Barcelona-Fotos von M. Doleschal, Abi-Shirt-Foto von A. Lerchl:
 
Paris- Fotos von M. Täuber und E. Lina-Zauner:
BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen