Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

Osterferien
25 Mär 2024

"Ferien im Schloss" - Aktion des Kinderschutzbundes Passau

IMG 1932Wer glaubt, dass unsere Schule in den großen Ferien in einen Dornröschenschlaf versinkt, der irrt sich gewaltig. Wie jedes Jahr findet die Ferienfreizeit des Kinderschutzbundes in den ersten drei Augustwochen auf Schloss Freudenhain statt, an der 160 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren täglich teilnehmen. Das vielfältige Programm beginnt um 7:30 Uhr und wird von vielen Ehrenamtlichen gestaltet, die sch zum Teil schon jahrelang freiwillig zur Verfügung stellen und dafür ihre Ferien bzw. ihren Uralub opfern. Ihnen und den vielen Sponsoren dankte Julia Stern, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, beim "Fest der Freunde" am 7. August besonders.

Zu den Unterstützern dieser Maßnahme gehört z.B. der Lions Club Passau, der in diesem Jahr erstmalig einen Fahrdienst organisiert, um Flüchtlingskinder von ihren Unterkünften nach Freudenhain zu bringen, wo sie dann vormittags an einem Deutschkurs und nachmittags am Freizeitprgramm teilnehmen können. Aber auch die Sparkasse Passau, die Raiffeisenbank, der Hacklberger Frauenbund und nicht zuletzt unsere Schule durch die kostenlose Überlassung des Geländes und der Räume unterstützen die Ferienbetreuung. Die Kinder sangen den Sponsoren ein Ständchen und hatten die Tische für das Mittagessen liebevoll gedeckt. Auch für die Nachspeise, selbstgebackene Muffins und Blätterteigrosen, hatten sie gesorgt.

Text und Fotos: M. Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen