Prävention im Team: Elternvorträge von POK Roland Hoffmann

2023 Drogenvortrag ElternGleich zweimal gab es für unsere Eltern und Erziehungsberechtigten Anfang März die Möglichkeit, sich von einem Experten der Polizei zu zwei „heißen Themen“ in der Erziehungsarbeit Rat zu holen. Polizeioberkommissar Roland Hoffmann referierte am ersten, sehr gut besuchten Abend vor den Eltern der 5. bis 7. Jahrgangsstufe über das Thema „Dein Handy – deine Entscheidung“. Nach den einführenden Worten durch Schulleiter Johannes Fuchs, der ausgehend vom neu modifizierten Handyvertrag des Auersperg-Gymnasium einige Schlaglichter auf typische digitale Konfliktfelder warf, betonte Herr Hoffmann zunächst, dass Medienkompetenz der Kinder eindeutig auch Erziehungssache der Eltern und Erziehungsberechtigten ist. Man dürfe die Kinder und Jugendlichen keinesfalls unbegleitet mit Vollgas auf der Datenautobahn unterwegs sein lassen.

Die Gefährdungen auf dieser „Autobahn“ bzw. im digitalen Raum wurden dann einzeln und Schritt für Schritt unter die Lupe genommen: Messenger-Dienste, Chaträume, extremistische und gewaltverherrlichende Inhalte, Cybermobbing, Cybergrooming u.v.m. Neben den Eltern steht natürlich auch die Schule in der Pflicht, Medienkompetenz und Verantwortung wie die anderen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen Schritt für Schritt zu lehren. Der Rat externer Partner ist dabei unabdingbar.

Für die Eltern der Mittelstufe (8. bis 10. Jahrgangsstufe) referierte ebenfalls Polizeioberkommissar Hoffmann über das Thema „Drogen und Suchtprävention“. Erwartungsgemäß waren hier weniger Zuhörer gekommen, umso mehr Gelegenheit gab es aber, sich mit Herrn Hoffmann auszutauschen. Er komplettierte damit in gewisser Weise den Vortrag, den sein Kollege Ralf Winderl kurz vorher vor den 10. Klassen zum Thema „Alkohol und Verkehr“ gehalten hatte.

Präventionsarbeit wird am Auersperg-Gymnasium als Gemeinschaftsaufgabe zwischen Lehrern, Eltern, Schülern und externen Partnern gesehen. Dazu gehören besondere Elternangebote wie Fachvorträge, das Eltern-Trainingsprogramm „Famship“, aber auch klasseninterne Maßnahmen wie die Programme „Fairnetzen“ (Medienerziehung), „Pack ma’s“ (Gewaltprävention), „MITeinander – FÜReinander“ (sozialer Umgang) und „Maßhalten" (Drogenprävention).

Text: Johannes Fuchs   Foto: Ewald Kollmann