Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Im Deutschunterricht besprochen, auf der Bühne erlebt

G. E. Lenat243ssings "Nathan der Weise" im Passauer Stadttheater

Die 10. Klassen und die Q11 besuchten am Dienstag, den 19.3.2019, eine Schulaufführung von Lessings Drama „Nathan der Weise“ im Passauer Stadttheater.

Rezensionen der Zehntklässler:

Ich fand das Stück insgesamt gelungen, fand allerdings die im Hintergrund agierende Putzfrau überflüssig. Auch der Schluss mit der Musik war unnötig und etwas aus dem Kontext gerissen. Meiner Meinung nach wurde Nathan am besten dargestellt. Im Vergleich zum Dramentext wirkten die Charaktere auf der Bühne moderner und die Handlung war leichter zu verstehen. (Philipp R. 10c)

Welchen Sinn hatte die Rolle der Putzfrau? Das wurde, meiner Meinung nach, nicht deutlich genug. Ansonsten war die Aufführung sehr gut. (Andreas, 10c)

Teilweise fand ich das Bühnenstück zu eintönig und zu langgezogen. Die Schauspieler waren gut und überzeugend. Die Putzfrau im Hintergrund lenkte allerdings manchmal ab und war störend.

(Philipp Re., 10c)

Saladin spielte seine Rolle sehr gut. Die Putzfrau hatte eine nicht verständliche Rolle. Der Satz im Bühnenhintergrund wirkte zusammenhanglos.

Meiner Meinung nach war das Theaterstück sehr unterhaltsam und vor allem wurde es sehr modern gestaltet. Teilweise wurden manche Charaktere jedoch nicht ganz treffend dargestellt. Insgesamt hat es mir aber sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall für Jugendliche weiterempfehlen. (Jule, 10c)

Nathan 1Das Theaterstück war textnah und sehr gut in Szene gesetzt. Zum besseren Verständnis - vor allem für Textunkundige - wäre ein älterer Schauspieler in der Besetzung von Saladin besser gewesen. Außerdem fand ich die teilweise inzuchtähnliche Darstellung der Beziehung zwischen Saladin und Sitah etwas übertrieben und unpassend. Auch war die Idee mit der symbolischen Darstellung der Putzfrau, dass Vorurteile und Gewalt gegen Juden nicht auszulöschen seien, zwar kreativ, war aber nicht unbedingt notwendig und fügt dem Stück eine Metaebene hinzu, die wiederum Zuschauer, die das Stück vorher nicht kannten, verwirren könnte. (Florian, 10c)

Ich fand die Inszenierung von „Nathan der Weise“ im Ganzen recht gut gelungen. Jedoch waren die Kostüme teilweise zu modern. Ich hätte mir zudem gewünscht, dass die Bühne zumindest einmal umgebaut wird, da das bleibende Bühnenbild für mich sehr monoton wirkte. Zudem bin ich der Meinung, dass die Kleidung und manche modernen Elemente, wie z.B. die Pistolenschüsse, die Disco, das Handy, nicht in dieses Stück hinein gehören, und dass, wenn schon, die Sprache an die Gegenwart angepasst werden müsste. Bedauernswert war auch, dass ein Schauspieler krank war und ein nicht textsicherer Kollege als Ersatz spielen musste.

(Yetim, 10c)

Alle Charaktere wurden meiner Meinung nach gut dargestellt und wiedergegeben. Ich fand die Recha aber zu weinerlich. Die Kulisse war interessant. Dass am Ende alle tanzten und dann das Bild auf der Bühne einfach stehen blieb, fand ich komisch und unpassend. Schade war, dass der Klosterbruder-Darsteller verunglückte und er ersetzt werden musste. Der Ersatz hat seinen Part dennoch gut umgesetzt. (Patrick P. , 10c)

Meiner Meinung nach war die Theateraufführung schauspielerisch sehr gut, jedoch wurde das Werk zu modern interpretiert. Das fiel vor allem durch die moderne Kleidung auf. (Maximilian, 10c)

Durch das Einbringen von modernen Gegenständen, wie einer Handfeuerwaffe, einem Handy, geht die zeitliche Einordnung des Geschehens etwas verloren, gleiches gilt auch für das Papiergeld. Auch die Putzfrau im Hintergrund ist für mich ein negativer Punkt. (Dominik, 10c)

Meiner Meinung nach ist das Theaterstück wirklich gelungen. Die Schauspieler haben sehr gut gespielt. Al-Hafi war modern und lustig. Die Handlung von „Nathan der Weise“ wurde sehr originaltreu insenziert, jedoch finde ich, man sollte nicht ohne Vorkenntnisse in das Theater gehen, da alles sehr schnell geht und man dann eventuell nicht alles versteht. (Antonia, 10c)

nat017nat027nat184nat221nat060nat125

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Fotos: Peter Litvai, Bildrechte beim Landestheater Ndb., zum Abdruck frei

Nathan 2Nathan 4Nathan 3

 

 

 

 

 

 

 Fotos: Ursel Kraft

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen