Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Es ist soweit - Weihnachtszeit!

image2Einmal im Jahr wird in Freudenhain der Dachboden aufgesperrrt und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann wissen unsere Fünftklässler: Die Adventszeit naht!
Denn ganz oben in den Dachzimmern des Schlosses warten die Utensilien unserer Weihnachtskrippe, um jedes Jahr aufs Neue abgeholt und aufgebaut zu werden. Im Jahr 2016 haben die Klassen 5b und 5c diese Aufgabe zusammen übernommen und alles für die Ankunft des Jesukindes vorbereitet. Doch noch ist in Bethlehem alles still, nur ein paar Sterne leuchten und ein Engel und ein Hütehund bewachen den Stall, vor dem die Hirten wachen, während ihre Schafen geruhsam grasen.

Maria und Josef sind noch auf dem Weg, denn Kaiser Augustus hat befohlen, dass alle Familien aufgrund der Volkszählung in die Geburtsstädte der Väter wandern müssen. So machen sich die hochschwangere Maria und ihr Verlobter Josef auf, um noch vor der Geburt ihres ersten Kindes Bethlehem zu erreichen. In ein paar Tagen wird das Paar an unserer Schule anklopfen und um Herberge bitten. Wir sind bestens vorbereitet und freuen uns schon darauf, dass wir der heiligen Familie für wenige Wochen im Jahr Unterschlupf bieten können. Eines sei gewiss: Wir in Freudenhain helfen gerne!

Allen eine geruhsame Adventszeit und die Möglichkeit Herzen und Türen weit zu öffnen!

Ursel Kraft mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5b und 5c

         

              

Fotos: Kr.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen