Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Die Welt der Sprache erleben – mit Barbara Dorsch

Dorsch03

Im W-Seminar „Lie to me“ - llusion und Wirklichkeit - konnten die Schüler und Schülerinnen der Q 11 hautnah das Schauspielleben kennenlernen und in diese Welt eintauchen.

Die bekannte Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin aus Passau, diesjährige Preisträgerin des Bayerischen Filmpreises, stellte ihre neuesten Werke und Filme den Schülern und Schülerinnen vor und machte mit Atemübungen und Ausdrucksübungen bewusst, wie wichtig der Körper beim Sprechen ist.

Verschiedene Dialogformen und Facetten von Wörtern wurden geübt. So erhielt das Wort „amei“ je nach Situation eine unterschiedliche Klangfärbung, die die Künstlerin mit ihrer sonoren vollen und klangschönen Stimme ausdrucksvoll zu verdeutlichen wusste und dies bei den Schülern und Schülerinnen ebenfalls zu erwecken suchte. Auch die Lautstärkenregister wurden geübt, d.h. die Stimme in unterschiedlichsten Lautstärken wirken und klingen zu lassen. Wichtig war Barbara Dorsch immer, dass der Agierende seine Wirkung auf den Zuhörer prüft und Verbindung zu diesem aufnimmt. Verschiedene Möglichkeiten des Lachens wurden ausgelotet, von einem verhaltenen vorsichtigen Lachen bis zu einem laut dröhnenden provokativen Gelächter sollte alles eingesetzt werden, was bei den Schülern und Schülerinnen für Erheiterung sorgte. Lachyoga erwünscht!

Den Abschluss bildeten anspruchsvolle und „vertrackte“ Zungenbrecher, die nach einigem Probieren jedoch bravourös wiedergegeben wurden und deren Ausführung die Ausübenden ebenfalls erheiterten.

Ein äußerst interessanter und abwechslungsreicher Ausflug in die Welt der Sprache, die mit jeder Nuance andere Stimmungen und Wirkungen erzielen kann! Jeder weiß es, aber wie schwierig ist es doch, dies gekonnt, versiert und vor allem überzeugend und nicht gekünstelt einzusetzen, Barbara Dorsch beherrscht es meisterhaft!

Brigitte Glas

 

Dorsch02 2Dorsch02

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Katharina Martin

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen