Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

"Fit & aktiv" ins neue Schuljahr mit Viktoria Rebensburg

Rebensburg5Vom 28. bis 30.09.2021 verwandelte sich ein Teil des Freudenhainer Schlossparks in ein „Fit und Aktiv-Camp“ der besonderen Art, das von der Skirennfahrerin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg, der Firma „Berchtesgadener Land“ sowie dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gesponsert und ins Leben gerufen wurde. Das Projekt-Team, bestehend aus mehreren jungen, speziell ausgebildeten Betreuer/-innen, war mit einem Lastwagen voller Equipment nach Passau angereist. In fünf Themenzelten konnten die Schüler/-innen der fünften und sechsten Klassen an interessanten und spannenden Workshops und Tests in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung, Selbstwirksamkeit und Vorsorge auf spielerische und erlebnisreiche Art und Weise teilnehmen.

Dabei traten sie in einem Quiz gegeneinander an, während sie durch das Treten auf Fahrrädern die dafür notwendige Energie produzierten, schulten ihre Balance und Gleichgewichtsfähigkeit auf einer Slackline oder duellierten sich mit mentaler Stärke an einer speziellen Kugelbahn.

Auch die Entspannung durfte an diesen Tagen nicht zu kurz kommen. Dazu bekamen die Kinder wertvolle Tipps von den Workshopleiter/-innen, die sie später in ihrem (Schul-)Alltag nutzen und integrieren können. Ebenso waren die beiden Bereiche Ernährung und Vorsorge zentraler Bestandteil des Camps, denn eine gesunde und ausgewogene Ernährung sorgt dafür, dass man sich in seinem Körper wohlfühlt und diesen mit ausreichend Energie versorgt. Alles in allem hatten die Klassen großen Spaß an diesem Projekt und lernten in der umfassenden und kindgerechten Erlebniswelt in einer Doppelstunde, wie sie ihre körperliche und mentale Stärke aufbauen und richtig einsetzen können.

Die materiell und personell aufwändige Maßnahme war für unsere Schule völlig kostenlos. Sportlehrerin Julia Sosnowski hatte sich in einem Motivationsschreiben darum beworben und prompt den Zuschlag bekommen, da unsere Schule auch die äußeren Bedingungen erfüllt, z.B. über einen genügend großen Schulhof zu verfügen.  Im Namen unserer Schüler und Schülerinnen danken wir allen Sponsoren herzlich für diese Initiative, die den Kindern nach den langen Corona-Einschränkungen sichtlich gut tat. 

Text: Julia Sosnowski, Marie-Luise Täuber

Fotos: Schöttner, Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen