Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024
×

Hinweis

IMAGESIZER_ERR_ACCESS

Freudenhains Schulorchester glänzt in der Münchner Philharmonie

01Beeindruckende Aufführung von Edvard Griegs Bühnenmusik zu Peer Gynt

Eine einzigartige Gelegenheit für Freudenhains Schulorchester unter Leitung von Margit Weinberger, sein Können vor einem großen Konzertpublikum zu präsentieren, bot sich am 1. Mai in der Münchner Philharmonie.

In der Reihe „Klasse Klassik“, die 2003 in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kunst, dem Kulturreferat der Stadt München sowie der Bayerischen Landes-koordinierungsstelle Musik gegründet wurde, zeigen ausgewählte Schulorchester Bayerns zusammen mit Profimusikern des Münchner Rundfunkorchesters das Ergebnis ihrer intensiven, monatelangen Probenarbeit.  Vorausgegangen waren  gleichmäßig übers Schuljahr verteilte Probenphasen, darunter ein mehrtägiger Aufenthalt auf Burg Wernfels sowie ein Probentag im Studio 1 des Funkhauses in München.

Unter der Leitung von Friedrich Haider präsentierten in diesem Jahr vor fast ausverkauftem Haus die Orchester des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain und des Ostendorfer-Gymnasiums Neumarkt sowie  einem Auswahlchor fünf bayerischer Realschulen E. Griegs „Peer Gynt“. Der aus zahlreichen Fernsehproduktionen bekannte Schauspieler Gerd Anthoff führte dabei mit verbindenden Texten durch H. Ibsens dramatisches Gedicht.
Das Konzert wurde  im BR – Livestream (https:// www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-696064.html) übertragen und kann dort nachgehört werden.

Für die Schüler war es ein unvergessliches Erlebnis, professionelle Konzertluft zu schnuppern und Seite an Seite mit den unglaublich engagierten und gar nicht arroganten Mitgliedern  des Münchner Rundfunkorchester zu musizieren. Die mitgereisten Eltern und  Kollegen zeigten sich von dieser konzentrierten Konzertatmosphäre sehr beeindruckt .
Auch die Leiterin des Schulorchesters, Margit Weinberger, die seit  Oktober an der  Einstudierung des anspruchsvollen Programms arbeitete, war zu Recht stolz über die Leistung ihrer Schützlinge.
Dass das  Freudenhainer Ensemble für dieses sowohl für Streicher als auch für die (Holz-)Bläser anspruchsvolle Projekt ausgewählt wurde, zeigt aufs Neue, dass es  zu den führenden bayerischen Schulorchestern zu zählen ist.

Margit Weinberger

         

         

         

         

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen