Drei Freudenhainerinnen beim Digitalen Schülertag Chemie

Dig. Schülertag Chemie HPDurch die Fakultät für Chemie der Universität Regensburg schlendern, im Hörsaal interessante Vorlesungen anhören und im Labor spannende Versuche erklärt bekommen? Was sich nach einem normalen Studierendenalltag anhört, durften wir, drei Schülerinnen der Q12, am 5. November mit dem Digitalen Schülertag Chemie virtuell erleben. Das JungChemikerForum, das in Zeiten vor Corona das Laborpraktikum für Schüler organisierte, hatte extra für diesen Anlass das Fakultätsgebäude mit sehr viel Mühe online nachgebaut – bis hin zur Rekonstruktion des Biergartens. So konnte man sich darin mit einem Avatar bewegen, Fragen an die anwesenden Studierenden richten und sich durch Infoplakate über Praktika, die Teil des Chemiestudiums sind, informieren. Zudem erwarteten uns drei Vorlesungen aus den verschiedenen Fachbereichen der Chemie, beispielsweise über die Besonderheiten von Kohlenstoff, und ein Vortrag der Studiengangskoordinatorin zu den verschiedenen Studienrichtungen, die man in Regensburg studieren kann.

Der Schülertag war durchwegs interessant und mit viel Liebe fürs Detail gestaltet. Er ermöglichte uns so wertvolle Einblicke in ein Chemiestudium und ließ uns, auch online, ein wenig Uniluft schnuppern – eine rundum großartige und gelungene Veranstaltung.

Marlene Füller

Foto (v.li.): Xiaoou Luo, Anna Orttenburger, Marlene Füller