Im Bann des Nordens - Abenteuer Polarkreis

Römmelt 4HPNorwegens Nordwesten, Alaska, die Westfjorde Islands und der raue Osten Grönlands – kurzum die Magie des hohen Nordens durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 am 19.03.2019 in einem von der geographischen Gesellschaft Passau (GeoComPass) für Schüler organisierten Vortrag an der Universität Passau kennenlernen.

Der Münchner Ethnologe, Fotograf und Abenteurer Bernd Römmelt präsentierte mit einer höchst ansteckenden Begeisterung sein persönliches „Best Of“ aus zahlreichen Expeditionen an und um den Polarkreis. Die Einzigartigkeit und Vielfalt des für uns doch recht unbekannten Raums wurde durch atemberaubende Bilder, eindrucksvolle Videosequenzen und lustige Anekdoten in den Hörsaal geholt.

Römmelt berichtete von Tagen, an denen er mit US-amerikanischen Ice-Road-Truckern aufgrund eines Blizzards festsaß und sich über den ein oder anderen Unfug, von dem diese Trucker prahlerisch erzählen, köstlich amüsierte, ehe es bei bis zu -40°C wieder auf die Straße ging. Wobei die Straßen häufig nur zugefrorene Seen und Flüsse sind. Er kam an Nadelwäldern, Bergen und Eiswüsten vorbei, durfte die Polarlichter sehen und hatte sogar Kontakt mit Bären und Luchsen. Und das alles in stundelange Dämmerungen, langen Nächte und kurzen Tagen. Vor allem durch die Berichte über die norwegischen Samen, die sich ihr Zubrot durch die Rentierzucht verdienen, und über die grönländischen Inuit, die heute noch traditionell von der Jagd leben, bekamen die Zuhörer/innen einen Eindruck über das ursprüngliche Leben in diesem unwirtlichen Gebiet. Vor allem dieses ursprüngliche Leben sieht sich aber mit verschiedenen Problemen konfrontiert. Neben sozialen Problemen wie Alkoholismus und einer erschreckend hohen Suizidrate, verursacht durch die zu schnelle Einkehr der modernen Welt, stellt der Klimawandel die Menschen vor neue Herausforderungen. Als Beispiel hierfür wurde der allmähliche Verlust der einzigartigen Hundeschlittenkultur aufgeführt. Kein Wunder, dass Herr Römmelt seinen Vortrag mit einem überzeugenden Plädoyer für den Klimaschutz abgeschlossen hat, schließlich solle ja auch die Magie des hohen Nordens erhalten bleiben.

(Text und Fotos: Gerald Dobretsberger)

Römmelt 1HPRömmelt 3HP