„Alles, was Recht ist“ – Vortrag von Felix Westenberger für die Lateiner*innen der 10. Klassen

IMG 2242 HPCicero: Seine vielseitigen Talente machten diesen Römer zu einem bis heute bekannten Anwalt, Politiker und Schriftsteller. Den Schüler*innen der Klassen 10a und 10b begegnete er bei der Lektüre einer seiner Gerichtsreden als rhetorisch hochbegabter Ankläger beziehungsweise Verteidiger in teils spektakulären Prozessen.

Bei der Auseinandersetzung mit den Texten rückten immer wieder auch ganz grundsätzliche Fragen in den Fokus: Wie weit darf Notwehr gehen? Darf ich als Anwalt jemanden verteidigen, von dessen Unschuld in nicht überzeugt bin? Wo ist die Grenze zwischen Interessensvertretung eines Mandanten und der Manipulation von Fakten?

Der in Passau praktizierende Rechtsanwalt Felix Westenberger – selbst ein ehemaliger Freudenhainer – nahm sich am 11.01.2023 Zeit, um solche Problemstellungen aus der Sicht eines „Insiders“ zu beurteilen. Er stellte den Zuhörer*innen kurz seinen Werdegang vor, berichtete über Arbeitsalltag und Kuriositäten des Berufs und ging in einer offenen Gesprächsrunde auf die Fragen der Anwesenden ein. So wurde anhand der authentischen Erzählungen von Herrn Westenberger die Brücke geschlagen von der Antike zur Gegenwart.                                                            Quirin Würfl

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen