Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Mauthausen – „ein Ort des Nachdenkens und der Trauer“

Die 10. in MauthausenGleich zu Beginn des Schuljahres fuhren die 10. Klassen in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Viele Schüler dieser Jahrgangsstufe wissen zwar durch den Geschichtsunterricht, was ein Konzentrationslager ist und was dort in der NS-Zeit geschehen ist, aber wie entsetzlich der Alltag der Gefangenen, wie menschenverachtend die Behandlung der Insassen eines KZs war, ist im Unterricht nicht vermittelbar. Umso bedeutender ist es daher, einen solchen Ort des Grauens zu besuchen.

In einem Schreibgespräch konnten die Schüler am nächsten Tag im Unterricht über ihre Eindrücke reflektieren, indem sie Sätze wie „Es stellt sich mir nach dem Besuch die Frage…" oder „ Das KZ Mauthausen sollte besucht werden, weil…“ vervollständigten und ihre Überlegungen besprechen konnten. Dabei waren sie einhellig der Meinung, dass es wichtig ist, einen solchen Ort zu besuchen, um diese Gräueltaten nie zu vergessen und die Opfer entsprechend zu würdigen.

 
Stephanie Holly
Die 10. in Mauthausen 2Die 10. in Mauthausen3
BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen