Kommt und lasst Taten sprechen! - P-Seminar Entwicklungshilfe goes Christkindlmarkt

image1„Freundliche Worte sind leicht, Freundschaft ist schwer“, das besagt ein afrikanisches Sprichwort aus Uganda.
Jeder von uns hat schon einmal bemerkt, dass Worte manchmal wirklich einfacher sind, als Taten. Darum haben wir, 11 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Entwicklungshilfe der Q 11, beschlossen, das zu ändern.  
Mit der Unterstützung unserer Lehrerin Frau StRin Ursula Kraft gründeten wir das Label „freudenwerk“, mit dem wir den Kindern an unserer Partnerschule in Bethlehem/Uganda helfen wollen.

Seit Anfang der 11. Klasse treffen wir uns regelmäßig jeden Donnerstagnachmittag und sammeln Ideen für die Produktpalette unserer Marke und entwickeln die diesjährige Ausstattung  und das Marketing der sozialen Hütte des Ugandahilfevereins unserer Schule. Und so wollen wir am Sonntag, den 21.11.2014, auf dem Christkindlmarkt am Domplatz, aber auch schon an den beiden Elternsprechtagen, am 8. und am 10. Dezember, ab 17.00 Uhr unsere Waren feilbieten.
Zu unserem Warenangebot gehören Stofftaschen, Häkelware, Haushaltsgegenstände, weihnachtliche Holzarbeiten und Selbstgetöpfertes.
Eine unserer ersten Handwerksaktionen war die Zusammenarbeit mit der Töpferin Frau Ute Hörenz, die mit kiloweise Ton zu uns an die Schule kam und uns gratis einen Crash-Kurs im Töpfern gab. Die fertigen Kunstwerke, die wir an diesem arbeitssamen Nachmittag hergestellt haben, wurden mittlerweile in Frau Hörenz' Werkstatt in Osterhofen gebrannt und von ein paar unserer Schüler bunt bemalt.
Aber nicht nur in der Schule sind wir Seminaler fleißig. Zusätzlich setzen wir unsere vielfältigen Ideen in Heimarbeit in die Tat um. Hierbei helfen uns ebenfalls unsere Familien und Freunde. Ziel ist es, bis zum Weihnachtsmarkt ein breites Warenspektrum, das Jung und Alt gefällt, zusammenzustellen. Natürlich halten wir auch noch Überraschungen für Sie bereit!

Jetzt liegt es an Ihnen, liebe Leser, tatkräftig mitzuhelfen. Unterstützen sie unser Projekt! Kommen, sehen und kaufen Sie an den besagten Tagen unsere Handwerkswaren und helfen Sie mit, durch den Erlös der drei Verkaufstage, die Kinder und Jugendlichen in Uganda zu unterstützen. Zwar kann man unsere gemeinsame Tat dann noch nicht ganz als „Freundschaft“ bezeichnen, wie das Sprichwort es fordert, aber mehr als nur freundliche Worte wären es allemal.

An dieser Stelle gilt ein „Herzliches Dankeschön“ allen unseren Sponsoren aus Stadt und Land. Ohne deren finanzielle Unterstützung, die uns den Kauf der Materialien ermöglicht hat, wäre die Idee der Hilfe für unsere afrikanische Partnerschule nicht in diesem Umfang möglich.
Vielen, vielen Dank!

P-Seminar Entwicklungshilfe
Karina Panko
Max Reger
Ursula Kraft

         

         

Fotos: Kr.