Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Schülerpraktikum des JungChemikerForums

IMG 20170929 WA0119Am 25./26. und 28./29. September 2017 fand erneut das Schülerpraktikum des JungChemikerForums Regensburg statt. Dieses Jahr durften wir, Selina Königseder, Marina Dirndorfer, Sylvia Schlöglmann und Julian Panko, an der Chemiefakultät der Universität Regensburg den Alltag eines Chemiestudenten kennenlernen.

Bevor wir mit den Versuchen beginnen konnten, erhielten wir eine kurze Sicherheitsunterweisung und uns wurde das umfangreiche Angebot an Studiengängen von der Fakultät vorgestellt. Während den Versuchsdurchführungen betreuten uns Studenten der Universität. Wir entschieden uns für die Darstellung von Silizium und Antimoniodid, sowie für die Komplexchemie des Cobalts. Außerdem wurde uns die Elektrochemie anhand verschiedenster Versuche wie zum Beispiel der Elektrolyse nähergebracht. Trotz anstrengender Stunden im Labor und langen Wartezeiten bei den einzelnen Versuchen waren diese sehr spannend und teilweise spektakulär.

Im Großen und Ganzen haben uns die zwei Tage an der Chemiefakultät gefallen und wir freuen uns über die gesammelten praktischen Erfahrungen.

(Sylvia Schlöglmann und Julian Panko)

DSC04002

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen