Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Berufsinformationsabend am Auersperg-Gymnasium

DSCF5456Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) wurde am Auersperg-Gymnasium auch dieses Jahr wieder ein Berufsinformationsabend für die Oberstufe durchgeführt. Das Auersperg-Gymnasium ist aufgrund der breit gefächerten Angebote zur Berufswahl zum wiederholten Mal Träger der Auszeichnung "Berufswahl-SIEGEL". Organisiert wurde der Abend von Wirtschaftslehrer und Oberstufenkoordinator Benedikt Eisenreich und dem Elternbeirat der Schule, die hochkarätige Referenten aus verschiedensten Fachbereichen ans Gymnasium eingeladen hatten.

In diesem Jahr konnten in Freudenhain begrüßt werden:

Medizin
   Frau Dr. Hartwig

Management
   Frau Thiele

Informatik
   Frau Dr. Bachl

Journalismus
   Herr Meisenberger

Architektur
   Herr Schaudinn

Biochemie
   Frau Richter

Sozialpädagogik
   Herr Grunow

Psychologie
   Frau Holler

Maschinenbau
   Herr Schreckinger

Polizei
   Herr Samböck

Werbeagentur
   Herr Katsikis


In 40-minütigen Einheiten konnten die Schüler der Q11 und Q12 vom Detail- und Hintergrundwissen der Gäste profitieren und ihnen verschiedenste Fragen stellen. Denn, wie Schulleiter Herbert Bachner bei seiner Begrüßungsrede betonte, der Alltag sei auch im Traumberuf nicht immer lustig. Falsche Vorstellungen, aber auch eine Änderung der eigenen Anschauungen und Einstellungen führten oft unweigerlich dazu, dass man während des Studiums oder der Ausbildung feststelle, dass eine Neuorientierung nötig sei. Trotzdem, so ermutigte der Schulleiter die Schülerinnen und Schüler, dürfe man bei auftretenden Schwierigkeiten, die es in jedem Berufsfelde gebe, nicht zu früh aufgeben und solle sich deswegen frühzeitig umfassend bei Leuten, die bereits im Berufsleben stehen, über seinen gewünschten Ausbildungszweig informieren. "Schließlich", schloss Bachner, "haben unsere Referenten etwas, was Broschüren nicht leisten können: Sie sind von ihren Berufen begeistert und können diese Begeisterung auch vermitteln."

Anna Ranzinger

         

Fotos: Rn

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen